Spaeter AG und HG COMMERCIALE – Customer Experience Projekte von valantic vierfach ausgezeichnet

Gemeinsame Gewinnerprojekte beim Best of Swiss Web Award und den Digital Commerce Awards

St. Gallen, 14. September 2021: Zwei Projekte, vier Awards: Das IT-Beratungs- und Softwarehaus valantic (www.valantic.com) blickt auf eine erfolgreiche Woche zurück und wurde gleich vierfach ausgezeichnet. Die „Augmented Shop Experience“ der Spaeter AG wurde mit einem Best of Swiss Web Silver Award und zwei Digital Commerce Awards ausgezeichnet. Die „Smarte Commerce- und Corporate-Plattform“ der HG COMMERCIALE hat einen Best of Swiss Web Bronze Award gewonnen.

Der Best of Swiss Web Award wurde 2001 ins Leben gerufen – und zeichnet jedes Jahr herausragende Leistungen für und von Schweizer Unternehmen unter Einsatz von Webtechnologien aus. Zu den diesjährigen Gewinnern zählen gleich zwei Customer Experience Projekte von valantic: In der Kategorie „Innovation“ gewann die „Augmented Shop Experience“ der Spaeter AG einen Silver Award. Mit dem Projekt „Smarte Commerce- und Corporate-Plattform“ der HG COMMERCIALE überzeugte valantic in der Kategorie „Productivity“ und sicherte sich die zweite Auszeichnung, einen Bronze Award.

Augmented Shop Experience für Spaeter

Das Schweizer Großhandelsunternehmen Spaeter arbeitet laufend daran, die Customer Experience zu verbessern – unter anderem in Kooperation mit valantic. Jüngstes – und nun auch offiziell ausgezeichnetes – Erfolgsprojekt ist ein Abholshop mit 24/7-Zugang, Augmented-Reality-Navigation und Self-Check-out. Damit verknüpfen Spaeter und valantic den bestehenden Onlineshop und die Spaeter-App mit dem stationären Geschäft zu einer einzigartigen Augmented Shop Experience.

Smarte Commerce- und Corporate-Plattform für HGC

Die unabhängige Handelsgenossenschaft des Schweizerischen Baumeisterverbandes HG COMMERCIALE geht den Weg der digitalen Transformation – und valantic begleitet das Unternehmen dabei. Ziel der neuen, integrierten Commerce- und Corporate-Plattform: ein Benchmark für den B2B-Onlinehandel in der Baubranche zu setzen. Der Best of Swiss Web Award in Bronze bestätigt das Erfolgspotenzial dieses spannenden Projektes.

Kategoriensieger in Best Feature am Digital Commerce Award

Die Verleihung der diesjährigen Digital Commerce Awards war für die Spaeter AG und valantic ebenfalls von Erfolg gekrönt: In der Kategorie „Best Feature“ ging die Augmented Shop Experience als Sieger hervor. Zusätzlich gewinnt das Projekt Bronze in der Kategorie Omni-Channel und Innovation. Ein voller Erfolg, insbesondere, da der Award 2021 mit 183 Bewerbungen einen Teilnahmerekord verzeichnete. Die Jury, 20 E-Commerce-Expert:innen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich, beeindruckte besonders der innovative Ansatz, welcher die Realität mit digitalen Informationen verschmelzt.

Projektteam HGC und valantic, Best of Swiss Web Award 2021 Productivity bronze

Bildquelle: Best of Swiss Web 2021

BOSW Productivity bronze Projektteam HGC und valantic

Projektteam Spaeter und valantic, Best of Swiss Web Award 2021 Innovation silver