valantic erweitert Produktportfolio mit Cloud-basierter Personalakte

Digitales Personalmanagement

München, 23. Januar 2024: Digitale Personalprozesse für den Arbeitsplatz der Zukunft: Mit valantic workdocs HR präsentiert das Digital Consulting-, Solutions- und Software-Haus valantic eine Cloud-basierte Personalakte, die exakt auf die Bedürfnisse moderner HR-Abteilungen zugeschnitten ist. So gewährleistet die neue Lösung höchste Sicherheitsstandards beim Schutz personenbezogener Daten und bietet zugleich beste Voraussetzungen, Dokumentenprozesse im Personalwesen standortübergreifend zu beschleunigen und zu automatisieren.

Seit vielen Jahren begleitet valantic Unternehmen erfolgreich auf dem Weg in ein papierloses Büro. Mit der Cloud-basierten Personalakte valantic workdocs HR setzt das Digital Consulting, -Solutions und Software-Haus jetzt einen weiteren Meilenstein in diesem Bestreben. Denn noch immer ist der Digitalisierungsbedarf in vielen Personalabteilungen hoch.

Einer Umfrage von valantic unter Personaler*innen zufolge legen nur knapp zehn Prozent aller HR-Abteilungen ihre Dokumente bisher komplett digital ab. Eine gewisse Skepsis gegenüber digitalen Lösungen und auch Cloud-Technologien ist insbesondere mit Blick auf die oftmals hochsensiblen Daten in Personalabteilungen nach wie vor gegeben. Dabei bieten moderne digitale HR-Lösungen inzwischen viel Sicherheit, höchste Standards und große Potenziale für die Prozessoptimierung.

Flexibler Zugriff auf Personalprozesse und -daten

„Wir verstehen die Herausforderungen, denen Unternehmen gegenüberstehen, wenn es um die Digitalisierung ihrer Personalprozesse geht“, sagt Stefan Heins, Geschäftsführer bei valantic. „Mit unserer Cloud-basierten Personalakte liefern wir eine Lösung, mit der Personalabteilungen effizienter und sicherer arbeiten.“ valantic workdocs HR ermögliche jederzeit den geräte- und ortsunabhängigen Zugriff auf Personaldaten und -prozesse. „Ein großer Vorteil, der nicht nur die Arbeit der HR-Expert*innen erleichtert, sondern gleichzeitig für alle Mitarbeitenden Prozesse beschleunigt und verbessert.“

Fest steht: Trotz der noch kleinen Zahl an komplett digitalisierten Personalabteilungen geht der Trend deutlich in eine Richtung: Weg von papierhaften Akten hin zu einer digitalen Lösung – und das auch im Cloud-Umfeld. Mit valantic workdocs HR reagiert valantic auf den wachsenden Bedarf an DSGVO-konformen digitalen Personalakten, die alle sicherheitsrelevanten Standards erfüllen.

Moderne Verschlüsselungstechnologien und digitale Signatur

Als Cloud-Lösung ist die neue Personalakte in SAP SuccessFactors integrierbar. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Sicherheit der Daten gelegt, da diese insbesondere im HR-Bereich hochsensibel sind. valantic setzt hierfür auf moderne Verschlüsselungstechnologien und Sicherheitsmaßnahmen, um zu gewährleisten, dass Personalinformationen jederzeit geschützt sind.

Mit der digitalen Signatur bietet valantic workdocs HR zudem weitere Effizienz- und Flexibilitätsgewinne, da Dokumente rechtssicher online unterzeichnet werden können, ohne dass ein persönliches Treffen oder der Austausch von Papierdokumenten erforderlich sind. Gerade im HR-Umfeld zahlen entsprechende Möglichkeiten auch auf die Außenwirkung des Unternehmens und eine positive Digital Employee Experience ein. Unternehmen, die Unterlagen nicht mehr postalisch mit Bewerber*innen austauschen müssen, sondern dies auf digitalem Wege tun, haben im globalen „War for Talents“ einen klaren Vorteil.

Mit valantic workdocs HR bringt valantic eine Cloud-basierte Personalakte auf den Markt, die genau auf die Bedürfnisse von HR-Abteilungen ausgerichtet ist.

valantic workdocs HR setzt auf moderne Verschlüsselungstechnologien, dass Personalinformationen jederzeit geschützt sind.

Portrait von Stefan Heins, Geschäftsführer der valantic Enterprise Solutions GmbH

Stefan Heins, Managing Director, valantic