TGW Logistics Group weitet Nutzung der waySuite im Rahmen von SAP Migration aus

ERP gewechselt, APS-System wayRTS von valantic bleibt

München, 12. Oktober 2023: Seit Anfang 2001 nutzt die TGW Logistics Group die APS (Advanced-Planning- and Scheduling)-Lösung wayRTS von valantic. Anfang 2022 wurde das datenführende System ersetzt, seitdem arbeitet die Planungssoftware mit einer Schnittstelle zu SAP. TGW führt derzeit das Release der waySuite 5.2 ein und wird anschließend im Rahmen des valantic Supply Chain Excellence Day am 14. November Auskunft über seine Erfahrungen und Vorteile in der Anwendung der waySuite geben. Während der ERP-Systemmigration bewährte sich die waySuite als Garant für Kontinuität und Transparenz in der Produktionsplanung und -steuerung.

Die TGW Logistics Group ist ein international führender Anbieter von Intralogistik-Lösungen und übernimmt Planung, Produktion und Realisierung komplexer Logistikzentren – von Mechatronik über Robotik bis hin zu Steuerung und Software. Zur Planung seiner Produktion und Beschaffung nutzt das Unternehmen die valantic APS-Software wayRTS (Real Time Simulation). Diese wurde im Rahmen des ERP-Migrationsprojekts auf S/4HANA um die waySuite Komponente wayPRO für die Projektplanung und Steuerung erweitert.

TGW pflegt einen hochstrukturierten, präzisen Arbeitsablauf für die Planung von Produktionskapazitäten und Materialflüssen, der täglich stringent eingehalten wird. „Die Anpassung der SAP Schnittstelle war verglichen mit dem Wechsel des ERP-Systems ein Nebenschauplatz und doch eine interessante Herausforderung“, berichtet valantic Projektleiter Sascha Kawa. „TGW legte großen Wert darauf, die über Jahrzehnte perfektionierten Prozesse mit wayRTS weiterzuführen, und so kam uns die Aufgabe zu, diese migrationsbegleitend unter den Bedingungen der größeren Komplexität von SAP in der Software abzubilden.“

Tägliche Planungsglättung und Echtzeitanpassung für Ersatzteilgeschäft

Zu den wichtigsten Anpassungen auf Seiten der waySuite gehörten die Anbindung des Warehouse-Systems SAP EWM und die Einführung einer neuen, auf Netzplänen basierenden Projektebene mit wayPRO. Bei TGW wird im normalen Geschäftsbetrieb die Kapazitätsplanung durch tägliche Anpassungen optimiert. Für das äußerst zeitkritische Ersatzteilgeschäft greifen die Planerinnen und Planer jedoch auf die namensgebende Echtzeitsimulationsfähigkeit von wayRTS zurück, um eine schnelle Lösung für „Task Force“-Aufträge zu finden. „Über die von valantic entwickelte zertifizierte Standardschnittstelle wird in SAP ein eigener Dispobereich für das Ersatzteilgeschäft genutzt“, so Kawa.

Edmund Klaffenboeck, Manager Process Planning TGW Mechanics, erklärt: „Nach spannenden zwei Wochen während des Go-live konnten wir die Produktion wieder mit Arbeitsvorräten versorgen, das war das Hauptziel. Im Rückblick kann ich feststellen, dass sich die Herausforderung des Projekts daraus ergaben, dass wir von SAP- und way-Standards abweichen mussten, um unsere etablierten Prozesse beizubehalten. Trotzdem waren wir erfolgreich in unserem Bestreben, die Transparenz aufrechtzuerhalten, was für die Planung von entscheidender Bedeutung ist.“

Dreiklang zur Referenz TGW, featured

Supply Chain Excellence Day

SCM-Expert*innen, die die praktizierte Supply Chain Excellence von TGW kennenlernen möchten, haben dazu Gelegenheit am 14. November 2023, 12:00-17:30 Uhr.

Jetzt anmelden Jetzt anmelden

Automatisierte Anlagen der TGW Logistics Group

Bildquelle: TGW Logistics Group

Die TGW Logistics Group ist ein international führender Anbieter von Intralogistik-Lösungen. Seit mehr als 50 Jahren realisiert der österreichische Spezialist automatisierte Anlagen für seine internationalen Kunden.

Mitarbeiterin der TGW Logistics Group

Bildquelle: TGW Logistics Group

TGW Logistics Group weitet im Rahmen der SAP-Migration die Nutzung der valantic waySuite aus.