Grenzebach plant und steuert Supply-Chain-Prozesse mit der waySuite von valantic

Vernetztes Staffelstab-Konzept verkürzt Projektdurchlaufzeiten

München, 07. April 2021: valantic, das am stärksten wachsende IT-Beratungs- und Softwarehaus in Europa, hat gemeinsam mit der Grenzebach Gruppe eine standort- und funktionsübergreifende Planungslösung zur vernetzten Steuerung sämtlicher Wertschöpfungsprozesse implementiert. Die auf der waySuite von valantic basierende Lösung verbessert signifikant die Planungssicherheit und -kontrolle für alle beteiligten Unternehmensbereiche und Standorte. Grenzebach ist ein auf Anlagenbau und Automatisierungstechnik spezialisiertes, international operierendes Familienunternehmen. Die Grenzebach Gruppe unterhält Gesellschaften und Niederlassungen in Deutschland, Belgien, Griechenland, Rumänien, den USA, Brasilien, China, Indien und Russland.

Grenzebach bedient die globalen Märkte der Glas- und Baustoffindustrie sowie der Intralogistik mit maßgeschneiderten Automatisierungslösungen. Darüber hinaus erschließt das Unternehmen neue Anwendungsgebiete wie das Rührreibschweißen, die Automatisierung der additiven Fertigung oder die digitale Vernetzung. Grenzebach zählt zu den weltweiten Technologieführern seiner Märkte. Produktionsstandorte unterhält das Unternehmen in Hamlar, Iași (Rumänien), Jiashan (China) und Newnan (USA).

Übergreifende Integration sämtlicher S&OP-Prozesse

Mit der waySuite von valantic ist Grenzebach in der Lage, komplexe internationale Projekte und deren Beschaffungs- und Produktionsprozesse funktions- und standortübergreifend zu planen und zu steuern. Die optimierte und synchronisierte Planung mit den Modulen wayRTS (Real Time Simulation), wayPRO (Project Management) und wayMES (Enterprise Frontend) der waySuite bringt entscheidende Zeit-, Effizienz- und Produktivitätsvorteile. Disponenten können zum Beispiel drohende kapazitive und dispositive Engpässe proaktiv vermeiden. Außerdem steigt durch den Single-Point-of-Truth-Ansatz die Planungssicherheit für alle beteiligten Funktionen. Eine so hohe projekt- und standortübergreifende Integration des gesamten Sales & Operations Planning-Prozesses von Angebot und Auftragseingang bis zu Produktion, Auslieferung, Montage und Inbetriebnahme war mit der alten Lösung kaum zu realisieren.

Das Projekt startete Anfang 2019 mit der Entwicklung einer Soll-Struktur für die neue vernetzte Planungsorganisation, insbesondere der Mehrwerkeplanung, und des neuen leistungsfähigeren Supply Chain Managements gemäß den Best Practices von valantic. Dabei übernimmt die zentrale Planung die standort- und funktionsübergreifende Projekt- und Produktionsplanung. Die Szenariotechnik der waySuite ermöglicht die Simulation von neuen, potenziellen Projekten in Echtzeit. Der Go-live der Lösung, mit der Kundenprojekte standortübergreifend terminlich und kapazitiv geplant werden können, erfolgte schrittweise je nach Standort von Anfang bis Mitte/Ende 2020.

Grenzebach verfolgt mit der Einführung der waySuite von valantic das dedizierte Geschäftsziel, nicht nur die Effizienz und Produktivität einzelner Unternehmensbereiche, sondern übergreifend die Projektdurchsätze zu optimieren. Damit einher ging aufseiten aller Projektbeteiligten ein Umdenken, ein neues digitales Mindset: Der dabei umgesetzte Staffelstabsgedanke verkürzt die Projektdurchlaufzeiten. Mit der Restrukturierung hat Grenzebach die Aufgaben neu verteilt: Die zentrale Planung übernimmt nun die Projektkoordination und die Grobplanung, gibt also die Leitplanken für alle am Projekt beteiligten Funktionen vor. Die Feinplanung findet dezentral in den einzelnen Abteilungen statt. Grenzebach plant und steuert so zentrale Supply-Chain-Prozesse mit der waySuite.

„Wir bedanken uns für die Wertschätzung und die sehr gute Zusammenarbeit, die in allen Phasen dieses sehr anspruchsvollen Projektes deutlich spürbar war. Das Projekt mit Grenzebach zeigt einmal mehr, dass sich mit unserer leistungsstarken und vielfach erprobten waySuite in international ausgestellten, geografisch verteilten Unternehmen sehr hohe Mehrwerte erzielen lassen“, unterstreicht Peter Grau, Projektmanager und Vice President bei valantic. „Wir sind sehr glücklich darüber, uns für valantic als erfahrenen Projektpartner entschieden zu haben. Alle Ziele, die wir uns für dieses Projekt gesetzt haben, wurden gemeinsam mit valantic weitestgehend erreicht“, resümiert Moritz Ückert, Vice President Supply Chain bei Grenzebach.

Zu den einzelnen Modulen der waySuite (Auswahl)

wayRTS (Real Time Simulation) ist eine leistungsstarke Software für die Produktionsplanung und -steuerung in Echtzeit und über aller Wertschöpfungsstufen des Unternehmens. wayRTS macht die Planung transparent und gibt Anwendern so die Möglichkeit, einfache Eingriffe mit beliebig automatisierbarer Planungsunterstützung vorzunehmen.

Das Projektplanungswerkzeug wayPRO arbeitet mit einer einheitlichen Datenbasis und ist bidirektional mit dem ERP verbunden. Durch seine intuitive Bedienung sorgt wayPRO für Transparenz und Sicherheit insbesondere in der anspruchsvollen Multiprojektplanung.

Mit dem Business Intelligence Tool wayKPI erhalten Unternehmen einen Gesamtüberblick über die Performance ihrer kompletten Supply Chain mithilfe unternehmensrelevanter Kennzahlen. Die direkte Anbindung an wayRTS sorgt sehr schnell für Transparenz über den Umsetzungsgrad der Planungsvorgaben.

Das Modul wayOPT der waySuite dient der Automatisierung und Optimierung der Planung entlang der gesamten Supply Chain. Dadurch werden Planungsaufwände reduziert, Durchlaufzeiten verkürzt und Bestände optimiert.

Luftaufnahme des Standortes Hamlar von Grenzebach, Intralogistik

Download all (zip)
Bild von zwei Personen sowie dem fahrerlosen Transportsystemen bei Grenzebach

Bildquelle: Grenzebach