Business Intelligence Excellence

Integriertes Vertriebs-Cockpit bei Visana erhöht Produktivität und Transparenz

Das Geschäftsziel der Visana-Gruppe bestand darin, die Produktivität des Vertriebs und des gesamten Unternehmens zu steigern. valantic hat sich daher gemeinsam mit Visana für die Analyse-Plattform von MicroStrategy entschieden. Die Vertriebsmitarbeitenden sind sehr zufrieden mit der neuen Lösung.

Lächelnde Geschäftsfrau in einem Meeting

Integriertes Vertriebs-Cockpit bei Visana erhöht Produktivität und Transparenz

Schweizer Versicherungsgruppe Visana

Mit über 838.000 Privatkunden und 16.000 Firmenkunden gehört die Visana-Gruppe mit Hauptsitz in Bern zu den größten Kranken- und Unfallversicherern der Schweiz. Die Gruppe erwirtschaftete 2019 mit 1.300 Mitarbeitenden an rund 100 Standorten ein Prämienvolumen von 3,3 Milliarden Schweizer Franken.

Die Nähe zu ihren Kund*innen und eine menschliche Begegnung auf Augenhöhe ist der Visana besonders wichtig. Visana bietet die obligatorische Krankenversicherung sowie Zusatz- und Sachversicherungen nach dem Versicherungsvertragsgesetz VVG an. Darüber hinaus können Unternehmenskunden sich und ihre Mitarbeiter*innen gegen Lohnausfall und Unfall versichern.

Weitere Informationen zu Visana erhalten Sie hier.

Herausforderung

Mangelnde Transparenz und Granularität der wesentlichen KPIs

Beratungsansatz

Einführung der Analyse- und Reporting-Plattform von MicroStrategy

Kundennutzen und Lösung

Steigerung der Produktivität des Vertriebs und des gesamten Unternehmens

Portrait von Alfred Tschumi, Gruppenleiter Kern-Services bei Visana

Alfred Tschumi
Gruppenleiter Kern-Services bei Visana

„Der Vertrieb ist sehr zufrieden mit der neuen Lösung, die Rückmeldungen von Benutzerseite sind äußerst positiv.“

Zurück
Weiter
Portrait von Pascal Luginbühl, Leiter Controlling bei Visana

Pascal Luginbühl
Leiter Controlling bei Visana

„Unsere Hauptziele waren mehr Transparenz und eine höhere Produktivität. valantic hat einen großen Beitrag geleistet.“

Zurück
Weiter
Männliche und weibliche Kollegen bei einer Diskussion im Team | Success Story Visana Micro Strategy Steigerung Produktivität im Vertrieb

Die Herausforderung

Mangelnde Transparenz und Granularität der wesentlichen KPIs

Führungskräften, Geschäftsstellenleiter*innen und Mitarbeitenden aus dem Vertrieb fehlte ein übergreifendes Cockpit, das aktualisiert alle wichtigen KPIs visuell übersichtlich aufbereitet enthält. Dabei ging es um Produktions- und Bestandszahlen, aber auch – nicht weniger wichtig – um Leads, Abschlüsse und Daten aus dem Customer Relationship Management (CRM) und dem Adcubum Syrius.

Das integrierte Vertriebs-Cockpit sollte, so die dedizierte Anforderung von Visana, eine einheitliche, benutzerfreundliche Sicht für alle Führungskräfte bieten, aber auch an die Informationsbedürfnisse der Mitarbeitenden aller Zwischenebenen angepasst werden können.

Lächelnde Frau im blauen Hemd angelehnt an eine Glaswand | Success Story Visana Micro Strategy Steigerung Produktivität im Vertrieb

Lösungen und Ergebnisse im Detail

Das Geschäftsziel der Visana-Gruppe bestand darin, die Produktivität des Vertriebs und des gesamten Unternehmens zu steigern. Die alte Analyse-Lösung IBM Cognos konnte die Performance-Anforderungen der Visana jedoch nicht vollständig zur Zufriedenheit aller Stakeholder erfüllen. Die Berater*innen von valantic haben sich daher gemeinsam mit Visana für die Analyseplattform von MicroStrategy entschieden. Die Vertriebsmitarbeitenden sind sehr zufrieden mit der neuen Lösung.

  • Enterprise Analytics-Plattform von MicroStrategy inkl. Enterprise Dashboards, Mobility Mgmt., Analysealgorithmen, Reports, User Authentifizierung und Performance Mgmt.
  • Anbindung von BSI CRM und Adcubum Syrius
  • Transparente, aktuelle und übersichtliche Dashboards für alle Führungskräfte im Vertrieb
  • Aktuelle Dashboards aller Vertriebsmitarbeitenden, auf deren Tätigkeiten zugeschnitten
  • Benutzerfreundiches Layout mit allen relevanten KPIs
  • Die Produktivität des Vertriebs steigt
  • 500 lizenzierte Benutzer arbeiten bislang mit der Lösung

Mitte 2019 gingen die Visana-Gruppe und valantic an den Start, mit dem erklärten Ziel, die Produktivität und Transparenz im Vertrieb und im gesamten Unternehmen auf eine neue Stufe zu heben. Als geeignetes Mittel erschien ein bedienfreundliches Führungs-Cockpit, das alle relevanten Key Performance Indicators (KPI) übersichtlich visualisiert. Zudem sollte das neue Cockpit auf die Informationsbedürfnisse sämtlicher Mitarbeitenden im Vertrieb auf sämtlichen Zwischenebenen angepasst werden können. Alle Mitarbeitenden sollten durch die neuen Dashboards bestmöglich bei ihrer Arbeit unterstützt werden.

Im Frühjahr 2020 stellte sich heraus, dass sich mit dem alte IBM Cognos nicht alle Anforderungen optimal umsetzen ließen. Insbesondere Performance-Gründe, auf Basis der vorhandenen Infrastruktur, stellten den Projekterfolg in Frage.

Die Berater*innen von valantic rieten deshalb zu einer Neu-Evaluation, „unter den Restriktionen von Corona war das eine besondere Herausforderung“, erinnert sich Alfred Tschumi, Gruppenleiter des Business Analytics Teams bei Visana und technischer Projektverantwortlicher. Außerdem mussten neue Server aufgesetzt und die Infrastruktur-Umgebung teils neu konfiguriert werden. Aber „alle Entscheidungsträger haben pragmatisch zusammengearbeitet und Rückendeckung für das Projekt gegeben“, führt Herr Tschumi weiter aus. Die Wahl fiel auf die Enterprise Analytics-Plattform von MicroStrategy, die alle Anforderungen des Kriterienkatalogs sehr gut erfüllte.

Business team working on a laptop computer. Three people are wearing casual clothing. They are standing in a board room. Multi ethnic group with Cauc and o men and women

Leistungsstarkes, transparentes KPI-Cockpit für alle Stakeholder

Generell ging es um Produktions- und Bestandszahlen, Leads Abschlüsse sowie die Integration in die vorhandenen CRM- und ERP-Systeme. „Unsere Anforderung war ein einheitliches ‚customizable‘ Cockpit für alle Vertriebsmitarbeitenden einschließlich aller Führungsstufen, eine einheitliche Sicht für alle, die sämtliche relevanten KPIs visualisiert; eines unserer Hauptziele war Transparenz“, erklärt Pascal Luginbühl, Leiter Controlling bei der Visana Services AG, und fährt fort: „Alle relevanten Zahlen waren zwar schon vorhanden, aber noch nicht in der benötigten Granularität. Auch die Darstellung und Benutzerfreundlichkeit entsprach noch nicht unseren Anforderungen.“

valantic und Visana haben sämtliche Datenquellen, das BSI CRM und die Branchenlösung Adcubum Syrius an die neue Analytics-Plattform von MicroStrategy angebunden.

Für die wichtigen Use Cases der Visana, die Cockpits und die Self Services für Mitarbeitende, ist die Lösung von MicroStrategy unter den gegebenen Rahmenbedingungen bei Visana aber leistungsstärker.

„Das Layout, die Darstellung, Performance und Benutzerfreundlichkeit entsprechen sehr genau unseren Vorstellungen“, fasst Herr Tschumi zusammen. „Der Vertrieb ist sehr zufrieden damit, die Rückmeldungen von Benutzerseite sind äußerst positiv“, gibt Herr Tschumi das Feedback der bislang etwa 500 lizenzierten Benutzer*innen wieder.

„valantic hat einen großen Beitrag geleistet. Wegen einiger Ressourcenausfälle war bei uns das Know-how nicht vollständig vorhanden; valantic hat sehr professionell das Dashboard gebaut, die Datenquellen integriert und die Mitarbeitenden geschult, sodass wir sofort nach Projektende in den produktiven Einsatz gehen konnten“, urteilt auch Herr Luginbühl. MicroStrategy ist ein wichtiger Puzzlestein, um die Produktivität im Vertrieb und im gesamten Unternehmen zu steigern.

In Zukunft werden je nach Funktionsbereich die Analysewerkzeuge MicroStrategy, IBM Cognos oder SAS bei der Versicherungsgruppe Visana zum Einsatz kommen.

Lächelnde Geschäftsfrau in einem Meeting

Download Case Study "Integriertes Vertriebs-Cockpit bei Visana erhöht Produktivität und Transparenz"

Erfahren Sie, wie Visana gemeinsam mit valantic die Steigerung der Produktivität und Transparenz des Vertriebs erreicht hat.

Jetzt die Case Study von Visana downloaden Jetzt die Case Study von Visana downloaden

Ihr Ansprechpartner

Marc Philipp Geschäftsführer valantic Business Analytics Swiss

Marc Philipp

Geschäftsführer
valantic Business Analytics Swiss