valantic und FORCAM ENISCO schließen strategische Partnerschaft

Lösungen und Expertise für die digitale Transformation in Fabriken

München, 12. April 2024 – Das Digital Solutions-, Consulting- und Software-Haus valantic und der Smart-Factory-Spezialist FORCAM ENISCO mit Sitz in Böblingen haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um fertigende Unternehmen durch vernetzte SAP Lösungen und Maschinen bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Beide Partner präsentieren sich vom 22. bis 26. April auf der diesjährigen Hannover Messe am Stand von SAP in Halle 15, Stand E17.

Der Schwerpunkt der Kooperation liegt auf der Vernetzung von Maschinen, von Hand- und Montagearbeitsplätzen sowie auf der Bereitstellung von Daten für Echtzeitanalysen in weiterführenden Systemen wie SAP Digital Manufacturing (SAP DM). Beide SAP Partner besitzen fundierte Expertise im Bereich der SAP Fertigungslösungen. Dabei schließt die Konnektivitätslösung von FORCAM ENISCO die Lücke zwischen Shopfloor und Top-Floor, indem sie Maschinen für Echtzeitanalysen nahtlos in SAP DM vernetzt. Sie ergänzt das Portfolio der valantic Smart Factory Solutions ideal.

Spezialisierte SAP Expertise für die Fertigung

Oliver Hoffmann, Geschäftsführer von FORCAM ENISCO, betont: „Fertigende Unternehmen benötigen in ihren Fabriken reibungslose und sichere Prozesse. Dafür bringen sowohl FORCAM ENISCO als auch valantic ausgewiesene Kompetenzen auf ihren jeweiligen Gebieten mit. So ist unsere Software für moderne Maschinenanbindung und Echtzeit-Datenmodelle bei mittelständischen Unternehmen und Konzernen bewährt, valantic bringt umfassendes Beratungs- und SAP Implementierungs-Know-how für reibungslose End-to-End-Prozesse entlang der kompletten Wertschöpfungskette in die Partnerschaft ein.“

Markus Schneider, Geschäftsführer bei valantic, sagt: „valantic besitzt exzellente und mehrfach von SAP ausgezeichnete Expertise im Bereich Digital Supply Chain. Damit sind wir ausgewiesener Partner sowohl für den produzierenden Mittelstand als auch für Konzerne. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungsketten und logistische Leistungsfähigkeit nachhaltig zu optimieren. Gemeinsam mit FORCAM ENISCO können wir unseren Kunden einzigartige und attraktive Angebote für die digitale Transformation in Fabriken bieten.“

Lösungen für die moderne Produktion

Andreas Bachmann, Senior Manager und Leiter Smart Factory Solutions bei valantic, ergänzt: „Die Wege, um das volle Potenzial auf dem Shopfloor zu heben, sind zahlreich und anspruchsvoll. Gemeinsam mit FORCAM ENISCO bieten wir Lösungen für die Herausforderungen an moderne Produktionen und helfen unseren Kunden, sich fit für die Manufacturing-Zukunft zu machen. Dabei spielt die Konnektivitätslösung von FORCAM ENISCO eine wichtige Rolle. Sie ergänzt das Portfolio der valantic Smart Factory Solutions ideal.“

Siegfried Maigler, Senior Business Development Manager bei FORCAM, erläutert: „Der Datenschatz von Unternehmen liegt in den Maschinenparks verborgen. Wir freuen uns darauf, unsere langjährige Shopfloor-Erfahrung in gemeinsame Projekte mit unserem Partner valantic einzubringen. Die SAP Beratungs- und Implementierungsleistungen von valantic für reibungslose Fertigungsprozesse bilden dabei einen Schwerpunkt.“

Oliver Hoffmann, Geschäftsführer von FORCAM ENISCO

Bildquelle: FORCAM ENISCO

Oliver Hoffmann, Geschäftsführer von FORCAM ENISCO

Porträt von Markus Schneider, Segmentleiter Advanced Logistics, valantic Supply Chain Excellence