Planungstool wayRTS bei motan eingeführt

Ruhe im Prozess und höhere Zuverlässigkeit in den Terminen

München, Isny, 26. April 2023: Das Digital Solutions-, Consulting- und Software-Haus valantic hat sein Prozess- und Softwareberatungsprojekt bei der motan operations gmbh, Anlagenbauer für die Kunststoffindustrie, am Standort Isny erfolgreich abgeschlossen. Nach Einführung einer neuen Planungsorganisation und einer transparenten Produktionsplanung mit dem Realtime-Advanced-Planning-&-Scheduling(APS)-System wayRTS konnte motan verlässlichere Liefertermine angeben und zudem die Auslastung verbessern und glätten. Im Anschluss an die Softwareimplementierung trainierten die Supply-Chain-Expert*innen von valantic gemeinsam mit dem Hersteller von Granulattrocknern die „KI“: Die in wayRTS verfügbaren Algorithmen zur automatischen Optimierung übernehmen jetzt Routineaufgaben ganz im Sinne der im Unternehmen beschlossenen Optimierungsziele und Prioritäten.

„Der Erfolg ist deutlich spürbar. Ein transparentes Planungsbild hat Ruhe in die Prozesse gebracht, wir sind deutlich besser und gleichmäßiger ausgelastet und schneller geworden“, sagt Edgar Heckelsmüller, Leiter des Auftragszentrums der motan operations gmbh. „Die Planungssoftware wayRTS ermöglicht es uns, verschiedene Szenarien durchzuspielen und so wohlbegründete Entscheidungen zur Priorisierung von Aufträgen zu fällen. valantic hat uns zudem wertvolle Hinweise gegeben, wie wir die Datenqualität in unseren bestehenden Systemen verbessern können.“

Die Sales-&-Operations-Planning(S&OP)-Lösung wayRTS, das Kernstück der waySuite von valantic, setzt auf dem bei motan datenführenden ERP-System Microsoft Dynamics NAV (Navision) auf. Ein wichtiger Teil des Projekts, der parallel zur Einführung der neuen Software und neuer Prozesse vorangetrieben wurde, war die Korrektur, Pflege und Erweiterung der Stammdaten zu hinterlegten Dispoparametern, Lieferanten, Lieferzeiten und Arbeitsplätzen.

„Wir freuen uns, dass motan mit unserer Unterstützung Herausforderungen wie die fehlende Transparenz über Auftragstermine und Kapazitäten oder die zu geringe Aussagekraft der Stamm- und Bewegungsdaten gemeistert hat. Mit der neuen Planungsorganisation und Softwareunterstützung konnten Termintreue und Transparenz in den Prozessen erhöht sowie der Planungsaufwand bei höherer Planungsqualität reduziert werden. Durchlaufzeiten wurden ebenfalls gesenkt“, freut sich Daniel Dick, Projektmanager bei valantic. „Durch die Konfiguration des automatischen Optimierers wird jetzt das mühsame Abwägen komplexer Zusammenhänge beim Auftreten von Kapazitäts- oder Materialproblemen von der Software übernommen – motan ist hier nun auf dem neuesten Stand intelligenter Planungssysteme.“

Daniel Dick Wahlberg, Consultant bei valantic Supply Chain Excellence

“motan ist jetzt auf dem neuesten Stand intelligenter Planungssysteme”: Daniel Dick, Senior Consultant und Projektmanager bei valantic, freut sich über den Projekterfolg.

Produktion bei motan

Bildquelle: motan

Erhöhte Transparenz und geringere Durchlaufzeiten: Mit wayRTS konnte Anlagenbauer motan seine Produktionsplanung deutlich verbessern.