Česká spořitelna bietet dank Technologie von valantic jetzt Zahlungen in Echtzeit an

Instant Payment Schnelligkeit ist alles

Frankfurt a.M./Prag, 08. Januar 2019: Ab sofort gibt die tschechische Bank Česká spořitelna ihren Kunden die Möglichkeit, Zahlungen in Echtzeit vorzunehmen. Damit ist das Kreditinstitut, eine Tochter der ERSTE Group Bank AG in Wien, die erste Bank in Tschechien, die Instant Payment anbietet. Ermöglicht wird dieser innovative Service durch die Real Time Payment Engine (RTPE) von Dion Transaction Solutions, einem Spezialisten für Finanzsoftwarelösungen innerhalb von valantic, mit dem die Česká spořitelna seit mehreren Jahren erfolgreich zusammenarbeitet.

• Einbindung verschiedener Zahlungskanäle mit der valantic Real Time Payment Engine
  • Steigerung der Effizienz bei der Bearbeitung von Zahlungsanträgen

Während heute Mitteilungen dank E-Mails und Messagingdiensten in Sekundenschnelle auch Empfänger erreichen, die sich am anderen Ende der Welt befinden, sind Geldüberweisungen meistens noch deutlich langsamer. Derzeit haben Banken einen Werktag Zeit, um Überweisungen durchzuführen. Bald dürfte aber Instant Payment den Zahlungsverkehr so revolutionieren, wie es der E-Mail mit der Weiterleitung von Mitteilungen gelungen ist. Česká spořitelna ist bereits in der Zukunft angekommen, und gibt ihren Kunden mit der Real Time Payment Engine aus dem Hause Dion und valantic die Möglichkeit, Zahlungen in Tschechischen Kronen wirklich in Echtzeit vorzunehmen. Damit haben die beiden Unternehmen zusammen einen wichtigen Meilenstein wie geplant erreicht.

Bei der valantic Real Time Payment Engine handelt es sich um eine offene, modular aufgebaute Payment-Hub-Lösung. Neben Instant Payments unterstützt sie auch die Verarbeitung weiterer Zahlungstypen wie z. B. SWIFT oder SEPA. Durch die Einbindung verschiedener Zahlungskanäle – wie E-Banking, manuelle Zahlungserfassung oder Zahlungen über Drittanbieter – ist die RTPE besonders vielseitig und flexibel einsetzbar. Zudem verfügt die in Echtzeit arbeitende Software über zahlreiche Schnittstellen, zeichnet sich durch eine Multi-Kanal- und Multi-Instrumentenfähigkeit aus und lässt sich schnell an landes- und bankenspezifische Anforderungen anpassen. Durch diese Technologie können alle in einer Bank anfallenden Zahlungsverkehrsleistungen aus einem Hub heraus bearbeitet werden.

Bohuslav Solta, COO bei der Česká spořitelna, betont, wie wichtig Zahlungen in Echtzeit für die tschechische Bank sind: „Wir haben eine Plattform geschaffen, die es ermöglicht, Instant Payments als Standardzahlungen in einer Größenordnung und in einem für die größte Bank auf dem tschechischen Markt erforderlichen Volumen abzuwickeln. Dank der erfolgreichen Einführung der neuen Zahlungslösung haben wir unsere Position als Innovationsführer im Bereich Echtzeitbereitstellung für die Zahlungsabwicklung ausgebaut.“ Sehr zufrieden mit der Umsetzung zeigt sich Silvia Mazánová, Tribe Lead, Real Time Payments System Tribe, Česká spořitelna: „Wir hatten ein klares Ziel: Steigerung der Effizienz bei der Bearbeitung von Zahlungsanträgen. Hier arbeiten wir schon lange mit unserem Partner Dion, die seit kurzem zu valantic gehören, zusammen, um flexibel und schnell genug alle Herausforderungen im Zahlungsbereich zu meistern. Die Implementierung der Lösungsbestandteile der Real Time Payments Engine verlief sehr zielorientiert und alle Termine wurden eingehalten. Der modulare Aufbau der Zahlungslösung passt sich einfach hervorragend an die Komplexität unserer internen Anwendungslandschaft an.“

Jürgen Dahmen, Managing Director von Dion Transaction Solutions, hebt die Leistungsfähigkeit der Software hervor: „Wir sind stolz darauf, die Zusammenarbeit weiter auszubauen und mit der modularen Systemarchitektur von RTPE die Wettbewerbsposition der Česká spořitelna zu sichern und diese ebenfalls stetig auszubauen. Dank der Skalierbarkeit und hohen Verfügbarkeit kann die Software jegliches Volumen im 24/7-Betriebsmodus verwalten.“

Bild valantic realtime payment hub  Instant Payment – Schnelligkeit ist alles.
valantic realtime payment engine. Instant Payment – Schnelligkeit ist alles.