Back to top
Image of laughing people, next to them a smartphone with several infographics and diagrams; SAP Analytics

Our SAP Business Analytics Portfolio

We create added value from data

Our passion is business analytics. We are a team of specialized consultants with many years’ experience in consulting, as well as in leading in-house positions at companies that use SAP. We are curious about new technologies, we break through established patterns of thinking, strive for valid data, and are not put off by complexity.

Our portfolio addresses all questions relating to SAP business analytics products. From the HANA database to data integration into the data warehouse, on through to business intelligence and planning solutions. We advise on strategic questions, implement from A-Z, and coach and handle application management.

Our SAP business analytics customers include, among others, Fuchs Petrolub, Hochland, and the Raiffeisen Waren-Zentrale (RWZ).

Our customers for SAP Analytics: TÜV Süd, Mercedes Benz, Fuchs, DNV-GL, Hochland, Raiffeisen, KÄRCHER

Zu unseren SAP Analytics Kunden zählen u.a. Fuchs Petrolub, Hochland oder die Raiffeisen Waren-Zentrale (RWZ).

valantic's SAP business analytics portfolio

Table of contents

Table of contents

What is SAP analytics?

Generate added value from data? This undertaking requires a clear, unambiguous definition of all participating elements. That’s why we will start with the basics: What is business analytics?

valantic defines business analytics as follows:

  • Analytics is the complete examination of data from a wide variety of business processes using operations, methods, and models.
  • Analytics generally begins with operative reporting in the company-wide ERP system, which supports daily work and processes in real time
  • Analytics also includes the classic topic business intelligence: here, data that relates to the past – regardless the source from which it comes, its granularity or dimensions – is prepared and transformed into meaningful information
  • The next stage building on business intelligence is the business analysis, that is, business analytics. Analytics adds information about the past to forecasting algorithms in order to determine possible future developments

Analytics & reporting with SAP

Don’t just generate figures with analytics and reporting, generate insights

If you want to make decisions, you need facts and information in clear forms and displays. As complex and multi-layered as the data’s path from collection to reporting may be, in the end, what matters is a clear, meaningful visualization.

SAP Analytics Cloud

The SAP Analytics Cloud is the strategic product for visualizing and analyzing data. It also supports planning processes and forward-looking analyses, so-called predictive analytics.

Read more

Embedded analytics

Embedded analytics enable operative reporting in SAP S/4HANA. Evaluations are provided directly and without delays to the corporate processes.

SAP Business Objects & SAP Lumira

The on-premise alternative to SAP Analytics Cloud is SAP Business Objects. With the add-in SAP Analysis for Microsoft Office, users have a powerful tool for reporting with PowerPoint and Excel. With SAP Lumira, it’s possible to create extensive visualizations and report formats.

Analytics & Reporting

Planning & predictive analytics with SAP

Bring planning and predictive analytics into line with reporting, regardless of the tool used

Planning is the “freestyle” analytics discipline. For no planning fits precisely and yet it is essential for the company to control business. Planning processes can be complex, for partial plans generally have very different horizons, degrees of detail, and influencing factors. However, in the end, the point is to have an agreed-upon, integrated overall plan in which all planning data is presented in a common context.

SAP Analytics Cloud

The SAP Analytics Cloud also supports planning thanks to ready-to-use planning models and various planning functions such as allocations, versioning, etc., which link actual reporting to forecasts and budgets. A special highlight is the value driver tree for simulating planning scenarios.

SAP Business Planning & Consolidation

The SAP Business Planning & Consolidation (BPC) variants Standard (newly “optimized for S/4HANA”) and Embedded have different goals. SAP BPC Standard is normally used for small and medium-sized department-controlled planning and consolidation processes.  SAP BPC Embedded has a sharply centralized, IT-driven focus and is normally used for larger solutions.

BW-Integrated Planning (BW-IP)

SAP BW-IP is an integrated environment within the business warehouse for recording plan figures, mapping planning processes, and linking them to the corresponding actual figures. With the help of numerous functions, plan figures can be converted, distributed, enriched, and validated, for example. In addition to SAP BPC and the SAP Analytics Cloud, many planning processes are supported by SAP BW-IP.  

Read more

SAP HANA Predictive Analytics Library

There are a lot of machine learning processes available in the SAP HANA Predictive Analytics Library (PAL). Access is via SQL, R or Python and enables the use of algorithms from classification, regression, time series, and association analyses.

Read more

Planning & Predictive

Data warehouse with SAP

Get a grip on your data with the right data warehouse solution

A central data warehouse as single point of truth for the structured storage and evaluation of essential processes and data is still a central component of every IT architecture.

SAP BW/4HANA

BW/4HANA is the latest generation of the classic SAP BW and is based completely on HANA technology. We help companies on their path to BW/4HANA and share our experience about greenfield, in-place, remote, and shell conversion with them.

Read more

SAP BW on HANA

With the BW version on HANA, many users are already taking a big step toward BW/4HANA. In the process, they are enjoying the benefits of HANA technology and preparing themselves optimally for BW/4HANA.

SAP HANA Native

SQL-based data warehouse solutions can be developed with SAP HANA. The potential of the HANA technology with all existing functions, the machine learning library, algorithms, and the integration of R, Python, etc. supports a whole series of new use cases.

Read more

SAP Data Warehouse Cloud

In addition to a SAP BW/4HANA, the SAP Data Warehouse Cloud is a sensible extension of an existing business analytics architecture. With this tool, departments have the possibility to incorporate new data sources and produce data models and their own evaluations independent of their IT department.

Read more

SAP BW – the end of maintenance is near

The SAP Business Information Warehouse (SAP BW) and Business Explorer Suite (BEx) have been in use for many years.

The maintenance window for SAP BW 7.5 remains open until 12/31/2027. If companies are using an SAP BW system older than 7.4, they are already out of maintenance since Dec. 31, 2020. We will be glad to help you with an upgrade on short notice.

SAP Analytics - Data Warehouse

Data integration with SAP

The basis of every analysis is optimal data integration

Extracting data, transforming, cleansing, and loading it is the basis of every report and analysis. That’s why the harmonization of technology, business rules, and data quality are extremely important. The following tools can offer you professional support.

 

Smart Data Access & Smart Data Integration

Smart Data Access (SDA) and Smart Data Integration (SDI) are part of the new generation of data integration tools and used with the HANA technology. SDA is used for virtual access to data. SDI expands functions to include replication and transformation.

 

Core Data Services

The Core Data Services views are an exciting new possibility for querying data via logical views and evaluating it. Our focus is on using this data service in the SAP S/4HANA system in order to enable operative reporting and the forwarding of data to an SAP BW/4HANA.

 

SAP Data Intelligence

This platform focuses on Big Data, the Internet of Things (IoT), and machine learning. Worth highlighting is the large selection of connectors to SAP and non-SAP systems. These can be used to orchestrate data streams and data governance initiatives company-wide supported with the metadata layer.

 

Data Services

With SAP Data Services, you have an established ETL tool in your business analytics portfolio. We have extensive experience with the implementation of complex data processing in SAP and non-SAP environments.

Read more

SAP Analytics Data Integration

Our SAP business analytics offerings, blog posts and specialized reports

You’ll find a lot of knowledge about SAP business analytics and our customer projects in this sector in our blog posts, articles, and case studies.

Your Contact

stefan-blinkmann-leiter-sap-analytics-valantic

Stefan Blinkmann

Managing Consultant & Unit Manager SAP Analytics

Back to top
Bild von lachenden Personen, darunter ein Smartphone Screen mit verschiedenen Diagrammen und Grafiken; SAP Analytics

Unser SAP Analytics Portfolio

Wir schaffen Mehrwerte aus Daten

Unsere Leidenschaft sind Analytics. Wir sind ein Team von spezialisierten Berater*innen und verfügen über langjährige Erfahrung im Consulting als auch in leitenden Inhouse-Positionen von SAP Anwender-Unternehmen. Wir sind neugierig auf neue Technologien, durchbrechen etablierte Denkmuster, streben nach validen Daten und scheuen keine Komplexität.

Unsere Kunden für die SAP Analytics

Zu unseren SAP Analytics Kunden zählen u.a. Fuchs Petrolub, Hochland oder die Raiffeisen Waren-Zentrale (RWZ).

Unser Portfolio deckt alle Fragestellungen rund um die SAP Analytics Produkte ab. Von der HANA Datenbank über die Datenintegration ins Data Warehouse bis zu Business Intelligence- und Planungslösungen. Wir beraten in strategischen Fragen, implementieren von A-Z oder coachen und übernehmen das Application Management.

Das valantic SAP Analytics Portfolio

Inhaltsverzeichnis

Table of contents

Was ist SAP Analytics?

Aus Daten Mehrwert generieren? Dieses Vorhaben benötigt eine klare und eindeutige Definition aller beteiligten Elemente. Daher fangen wir gleich damit an: Was ist eigentlich Analytics?

valantic definiert Analytics wie folgt:

  • Analytics ist die vollständige Untersuchung von Daten aus unterschiedlichsten Geschäftsprozessen mit Hilfe von Operationen, Methoden und Modellen
  • Analytics beginnt im Regelfall mit dem operativen Reporting im unternehmensweiten ERP System, in dem tägliche Arbeiten und Prozesse in Echtzeit unterstützt werden
  • Analytics beinhaltet auch das klassische Thema Business Intelligence: hierbei werden vergangenheitsbezogene Daten – egal welcher Quelle, Granularität oder Dimension – aufbereitet und in aussagekräftige Informationen umgewandelt
  • Die auf Business Intelligence aufbauende nächste Stufe ist die Geschäftsanalyse, also Analytics. Analytics erweitert vergangenheitsbezogene Informationen um prognostizierende Algorithmen, um mögliche zukünftige Entwicklungen zu ermitteln

Analytics & Reporting mit SAP

Mit Analyse- und Reporting nicht nur Zahlen berichten, sondern Insights generieren

Wer Entscheidungen treffen will, braucht Fakten und Informationen in klaren Formen und Darstellungen. So komplex und vielschichtig der Weg der Daten von ihrer Erfassung bis zum Report auch sein mag – am Ende bedarf es einer klaren Visualisierung mit starker Aussagekraft.

 

SAP Analytics Cloud

Die SAP Analytics Cloud ist das strategische Produkt für eine umfangreiche Visualisierung und Analyse von Daten. Außerdem werden Planungsprozesse und vorrausschauende Analysen, so genannte Predictive Analytics unterstützt.

Mehr erfahren

 

Embedded Analytics

Mit Embedded Analytics wird das operative Reporting in SAP S/4HANA ermöglicht. Auswertungen werden direkt und ohne Verzögerungen an den Unternehmensprozessen bereitgestellt.

 

SAP Business Objects & SAP Lumira

Die on-premise Alternative zur SAP Analytics Cloud wird durch SAP BusinessObjects abgedeckt. Mit dem Add-in SAP Analysis for Microsoft Office erhalten Anwender ein starkes Werkzeug für ein Reporting mit Power Point und vor allem Excel. Mit SAP Lumira können umfangreiche Visualisierungen und Berichtsformate umgesetzt werden.

Analytics & Reporting

Planning & Predictive Analytics mit SAP

Planung und Predictive Analytics mit Reporting in Einklang bringen - egal mit welchem Tool

Planung ist die Kür der Analytics Disziplin. Denn keine Planung tritt exakt ein und doch ist sie für Unternehmen zur Steuerung des Geschäfts essenziell. Planungsprozesse können komplex sein, denn Teilpläne haben meist sehr unterschiedliche Horizonte, Detailgrade und Einflussfaktoren. Doch am Ende gilt es, einen abgestimmten und integrierten Gesamtplan zu haben, in dem alle Planungsdaten in einem gemeinsamen Kontext stehen.

 

SAP Analytics Cloud

Die SAP Analytics Cloud unterstützt ebenfalls die Planung  mit Hilfe von eingabebereiten Planungs-modellen sowie diversen Planungsfunktionen wie Allokationen, Versionierungen etc. Damit wird das Ist-Reporting mit Forecasts und Budgets verknüpft. Besonderes Highlight ist der Werttreiberbaum für die Simulation von Planungsszenarien.

Mehr erfahren

 

SAP Business Planning & Consolidation

Die SAP Business Planning & Consolidation (BPC) Varianten Standard (neu „Optimized for S/4HANA“) und Embedded haben unterschiedliche Ausrichtungen. SAP BPC Standard wird meist für kleinere bis mittlere sowie fachbereichsgesteuerte Planungs- und Konsolidierungsprozess verwendet.  SAP BPC Embedded hat einen stark zentralisierten und IT-getriebenen Fokus und wird meist für größere Lösungen eingesetzt.

 

SAP HANA Predictive Analytics Library

In der SAP HANA Predictive Analytics Library (PAL) ist eine Vielzahl von Machine Learning Verfahren verfügbar. Der Zugriff erfolgt über SQL, R oder Python und ermöglicht es, Algorithmen aus Klassifikations-, Regressions-, Zeitreihen- und Assoziations-Analysen zu verwenden.

Mehr erfahren

Planning & Predictive

Data Warehouse mit SAP

Die eigenen Daten fest im Griff haben, mit der passenden Data Warehouse Lösung

Ein zentrales Data Warehouse als Single Point of Truth für die strukturierte Speicherung und Auswertung der wesentlichen Prozesse und Daten ist weiterhin ein zentraler Bestandteil jeder IT-Architektur.

 

SAP BW/4HANA

Das BW/4HANA ist die neueste Generation des klassischen SAP BW und basiert vollständig auf der HANA-Technologie. Wir unterstützen Unternehmen auf ihrem Weg zu BW/4HANA und teilen mit ihnen unsere Erfahrungen zu Greenfield, In-Place-, Remote- und Shell-Conversion.

 

SAP BW on HANA

Mit der Version BW on HANA gehen viele Anwender bereits einen großen Schritt Richtung BW/4HANA. Dabei nutzen sie bereits die Vorzüge der HANA-Technologie und bereiten sich optimal auf das BW/4HANA vor.

 

SAP HANA Native

Mit SAP HANA können SQL-basierte Data Warehouse Lösungen entwickelt werden. Das Potenzial der HANA Technologie mit allen vorhandenen Funktionen, der Machine Learning Bibliothek, Algorithmen und die Integration von R, Python etc. unterstützt eine ganze Reihe neuer Anwendungsfälle.

 

SAP Data Warehouse Cloud

Die SAP Data Warehouse Cloud ist neben einem SAP BW/4HANA eine sinnvolle Erweiterung einer bestehenden Analytics Architektur. Fachbereiche erhalten mit diesem Tool die Möglichkeit, unabhängig von ihrer IT-Abteilung, neue Datenquellen anzubinden, Datenmodelle zu modellieren und eigene Auswertungen zu erstellen.
Laden Sie sich jetzt unverbindlich unser E-Paper zur SAP DWC herunter!

Data Warehouse

SAP BW – Das Wartungsende naht

Seit vielen Jahren ist das SAP Business Information Warehouse (SAP BW) und die Business Explorer Suite (BEx) im Einsatz.

Das Wartungsfenster für das SAP BW 7.5 geht noch bis 31.12.2027. Wenn Unternehmen ein älteres SAP BW System als 7.4 nutzen, laufen sie bereits am 31.12.2020 aus der Wartung. Wir unterstützen Sie gerne kurzfristig beim Upgrade.

Data Integration mit SAP

Die Grundlage jeder Analyse ist eine optimale Datenintegration

Daten extrahieren, transformieren, bereinigen und laden ist die Grundlage jedes Berichts und jeder Analyse. Aus diesem Grund ist die Harmonisierung von Technik, Geschäftsregeln und Datenqualität extrem wichtig. Die folgenden Werkzeuge bieten hierbei eine professionelle Unterstützung.

 

Smart Data Access & Smart Data Integration

Smart Data Access (SDA) und Smart Data Integration (SDI) gehören zur neuen Generation der Datenintegrations-Tools und kommen über die HANA-Technologie zum Einsatz. Mit SDA wird virtuell auf Daten zugegriffen. Mit SDI erweitert sich die Funktion um Replikation und Transformation.

 

Core Data Services

Die Core Data Services Views sind eine neue spannende Möglichkeit, Daten über logische Sichten abzufragen und auszuwerten. Unser Fokus liegt auf der Nutzung dieser Datenservices im SAP S/4HANA-System, um das operative Reporting oder die Weitergabe von Daten an ein SAP BW/4HANA zu ermöglichen.

 

SAP Data Intelligence

Diese Plattform hat ihren Fokus auf Big Data, Internet of Things (IoT) und Machine Learning. Hervorzuheben ist die große Auswahl an Konnektoren zu SAP- und Nicht-SAP-Systemen. Dadurch können Datenströme unternehmensweit orchestriert und Data Governance-Initiativen über die Metadaten-Schicht unterstützt werden.

 

Data Services

Mit SAP Data Services befindet sich ein etabliertes ETL-Tool im Analytics Portfolio. Wir haben umfassende Erfahrungen bei der Implementierung von komplexe Datenverarbeitungsprozesse in SAP und Non-SAP-Umgebungen.

Data Integration

Wissenswertes rund um unser SAP Analytics Angebot

Erfahren Sie mehr über uns und unsere SAP Analytics-Projekte.

Das Bild zeigt das Titelblatt unserer Informationsbroschüre zum Thema SAP Business Analytics Interimsmanagement
Angebot

Interim Management für SAP Analytics

Wir übernehmen kurzfristig und flexibel betriebsnotwendige Aufgaben in
Ihrem Unternehmen. Wir stellen Ihnen Berater für temporäre Linienaufgaben in Ihrem Unternehmen zur Verfügung. Dabei ist unser Modell hochflexibel, d.h. von Kurzeinsätzen bis zu mehreren Wochen. Informieren Sie sich jetzt.

Das Bild zeigt das Titelblatt des valantic E-Books zum Customer Focus Day SAP
E-Book

E-Book mit Fachbeiträgen, Anwenderstories und Infos zum Leistungsspektrum SAP

Laden Sie sich mit unserem E-Book zum Customer Focus Day SAP den Praxis-Guide für unternehmensweite End-to-End-Prozesse mit SAP herunter.

Bild einer Zeitschrift, Liquiditätsmanagement SAP Analytics
Angebot

Liquiditätsmanagement für SAP Analytics

Wir bieten Ihnen ein Liquiditätsmanagement in der SAP Analytics Cloud an. Dabei fließen die liquiditätsrelevanten Finanzdaten aus dem SAP ERP-System oder aus SAP S/4HANA ein. Ein schnelles Assessment ohne langwierige Entwicklungen und die Verwendung von SAP Standards sind die Bausteine, um eine kurze bis mittelfristige Liquiditätsplanung in der SAP Analytics Cloud abzubilden. Mehr Informationen zum Liquiditätsmanagement in der SAP Analytics Cloud finden Sie hier.

Unsere SAP Analytics Webinare

Keine Ergebnisse gefunden
Bild von zwei Personen, die etwas besprechen, daneben ein Bild mit der Aufschrift "Webinar on demand" und dahinter Bilder von Kabeln, valantic Webinar im Bereich Digital Strategy
Webinar on demand
How to become a Data Smart Company?

Was sind die Erfolgsfaktoren einer Datenstrategie in Zeiten von S/4HANA, BW/4HANA und Analytics Cloud? Wir zeigen Ihnen, welche Dimensionen maßgeblich für den Erfolg der Transformation zu einer Data Smart Company sind.

Bild von zwei Personen, die etwas besprechen, daneben ein Bild mit der Aufschrift "Webinar on demand" und dahinter Bilder von Kabeln, valantic Webinar im Bereich Digital Strategy
Webinar on demand
Integration von SAP IBP mit der SAP Analytics Cloud

Erfahren Sie in unserem Webinar, wie Sie die Verzahnung von Sales & Operations Planung mit der Strategischen Planung prozessual und systemisch integrieren können.

Bild von zwei Personen, die etwas besprechen, daneben ein Bild mit der Aufschrift "Webinar on demand" und dahinter Bilder von Kabeln, valantic Webinar im Bereich Digital Strategy
Webinar on demand
Integrierte Finanzplanung 2.0 mit SAP Analytics Cloud

Wie jeden Herbst steigt auch dieses Jahr die Nachfrage nach Planungapplikationen deutlich an. Die SAP Analytics Cloud bietet immer mehr im Bereich der Planung.

Unsere SAP Analytics Blogbeiträge und Fachartikel

In unseren Blogbeiträgen, Artikeln und Case Studies finden Sie viel Wissenswertes über das Thema SAP Analytics und unsere Kunden-Projekte in diesem Bereich.

valantic & TechConsult Studie: "Corona setzt IT-Prioritäten neu"
Corona setzt IT-Prioritäten neu: Das haben deutsche Unternehmen jetzt auf der Agenda

valantic und das Analystenhaus techconsult haben Ende 2020 über 200 deutschsprachige Unternehmen aus allen Branchen gefragt: „Wie hat die Corona-Pandemie die Digitalisierungsvorhaben und Projekt-Prioritäten verändert?“

Bild von Kirsten Nachtmann, SAP Business Intelligence (BI) Beraterin bei valantic Business Analytics in Hamburg, dazu ein Bild von der Elbphilharmonie in Hamburg sowie die Skyline und ein Fahrrad im Büro
Masterthesis als Berufseinstieg in die SAP BI Beratung

Kirsten Nachtmann berichtet im Interview über ihren Einstieg bei valantic und ihren Start ins Berufsleben als SAP BI Beraterin in Hamburg.

Bild einer Frau, die vor einem Laptop sitzt und Kaffee trinkt, einem Handy, Euro-Geldscheinen sowie die Skyline einer Stadt im Hintergrund, valantic, Robotic Process Automation (RPA)
In vier Schritten zum effizienten Liquiditätsmanagement

In der aktuellen Krise geht es darum, schnell und wirksam Liquidität zu sichern und laufende Kosten zu senken. Wie das mit SAP Analytics Cloud in vier Schritten funktioniert, zeigt unser Fachartikel.

Ihr Ansprechpartner

Bild von Stefan Blinkmann, Unit Manager SAP Business Analytics bei valantic Business Analytics

Stefan Blinkmann

Leitung SAP Analytics