Unternehmen priorisieren IT-Roadmap neu

Supply Chain, E-Commerce und digital Workplace wichtiger als in Vor-Corona-Zeiten

Corona-Umfrage – über 200 IT-Chefs und Geschäftsführer nehmen Stellung

München, 3. Februar 2021: valantic und techconsult haben Ende 2020 über 200 deutschsprachige Unternehmen aus allen Branchen gefragt: Wie hat die Corona-Pandemie die Digitalisierungsvorhaben und Projektprioritäten verändert? Welche Themen sind wichtiger, welche weniger wichtig geworden? Das Ergebnis: Anfangs ging es vor allem darum, die Geschäftstätigkeit zu sichern und die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter zu schützen. Der digital Workplace im Homeoffice, eine sichere Kommunikation und flexible, transparente Logistikprozesse waren wichtig. Langfristig hat Corona, so eines der Ergebnisse der Umfrage, dringend notwendige Change-Prozesse beschleunigt. 46 Prozent der Umfrageteilnehmer haben neue, vorher nicht geplante Projekte gestartet, unter anderem aus den Bereichen Supply Chain Management, E-Commerce, Prozessoptimierung und Automatisierung.

Titel-Cover der valantic & TechConsult Studie: "Corona setzt IT-Prioritäten neu"

valantic und techconsult Studie: Unternehmen priorisieren IT-Roadmap neu

Die Corona-Pandemie hat deutschsprachige Unternehmen gezwungen, ihre IT-Projekte und Digitalisierungsinitiativen zu re-priorisieren. Das Virus hat die IT-Roadmap der über 200 von valantic und techconsult befragten Unternehmen gehörig durcheinandergewirbelt. In der Reaktion auf neue Herausforderungen stechen in deutschsprachigen Unternehmen die Optimisten aber deutlich die Pessimisten aus. 46 Prozent der Umfrageteilnehmer haben geschäftsrelevante IT-Projekte gestartet, die vorher nicht geplant waren. 38 Prozent haben sich dafür entschieden, weniger drängende Projekte erst einmal zu verschieben und nicht mit hoher Priorität anzugehen. Aber nur knapp 24 Prozent neigen dazu, bestimmte IT-Vorhaben auf unbestimmte Zeit ganz auf Eis zu legen. Studienteilnehmer waren IT-Leiter, IT-Fachbereichsleiter und Entscheidungsträger, die mit der Umsetzung digitaler Projekte aus den Bereichen SAP, Logistik, E-Commerce, Customer Experience und Business Analytics befasst sind.

Infografik zur valantic und techconsult Studie: Corona hat Einfluß auf die IT-Roadmap
46 Prozent der Umfrageteilnehmer haben unter dem Druck der Krise neue relevante Digitalisierungsprojekte angestoßen, die vorher gar nicht auf der Agenda standen.

Eines der Hauptziele der re-priorisierten IT-Roadmaps besteht darin, den Mitarbeitenden flexible und moderne Arbeitsweisen – zum Beispiel Home-Office, sichere Video-Konferenzen und gemeinsames Arbeiten an Dokumenten – zu ermöglichen, um die Geschäftstätigkeit unterbrechungsfrei sicherzustellen. Generell spielen eine höhere Flexibilität und Sicherheit eine größere Rolle als vor Corona und den damit einher gehenden neuen Arten des Wirtschaftens. Demgegenüber ist das klassische Ziel der Umsatzsteigerung durch Digitalisierung, der Top-Treiber aus Vor-Corona-Zeiten, zunächst einmal in den Hintergrund getreten. Unter dem Druck der Pandemie mussten neue Herausforderungen schnell und effizient gemeistert werden.

Infografik aus der Studie von valantic und techconsult: Treiber für die Umsetzung und Planung von Digitalisierungsprojekten vor und durch Corona

Aufschlussreich ist, welche Maßnahmen im IT-Umfeld als hilfreich erachtet werden, um nach der Krise auch mithilfe externer IT-Dienstleister das Business wieder voll hochfahren zu können und für zukünftige, ähnliche Krisen besser gewappnet zu sein. Gut 41 Prozent der Umfrageteilnehmer wollen ihre Präsenz im kontaktlosen Online-Geschäft verstärken. Ein Grund dafür dürften die hohen Steigerungsraten sein, die der Online-Verkauf in den letzten Monaten für sich verbuchen konnte. B2C- und B2B-Kunden nutzen digitale Vertriebskanäle intensiver als noch vor einem Jahr. 40,8 Prozent der Befragten haben sich vorgenommen, ihre betrieblichen Abläufe zu optimieren oder mit Technologien wie Robotic Process Automation zu automatisieren. Das kommt auch der betrieblichen Performance zugute, die 39 Prozent in Zukunft steigern wollen.

Infografik zur valantic und techconsult Studie: Maßnahmen gegen die Krise
Der Online-Handel boomt. 41 Prozent der Unternehmen planen deshalb, stärker in ihr Online-Geschäft zu investieren und ihre betrieblichen Abläufe, Analysen und Lieferketten zu optimieren.

Corona-Gewinner: Supply Chain Management, Blockchain
und Digital Twins

Corona hat deutschsprachige Unternehmen nicht nur unter Druck gesetzt, sondern hat auch ein Umdenken und Weiterdenken ausgelöst. Einen großen Sprung nach oben hat das IT-Business-Thema Supply Chain Management gemacht. Firmen wünschen sich eine transparente Lieferkette end-to-end, die alle wichtigen KPIs enthält, sodass auf drohende Engpässe oder Ausfälle schon im Vorfeld reagiert werden kann und Schäden vermieden werden.

Infografik zur valantic und techconsult studie relevanz von logistikketten vor und nach Corona
Ohne Logistik kommt das Material nicht in die Produktionshalle und die Ware nicht zum Kunden. Ein flexibles, transparentes Supply Chain Management ist für Unternehmen daher besonders umsatzrelevant.

Noch relativ junge Technologien wie der digitale Zwilling (digital Twin), der realwirtschaftliche Prozesse und Lösungen digital und kostengünstiger simuliert, und die Blockchain erhalten mehr Aufmerksamkeit als vor Corona und haben an Relevanz gewonnen. Deutschsprachige Unternehmen denken intensiver darüber nach, wie sie von diesen Technologien profitieren und ihre Geschäftsziele schneller erreichen können.

Infografik zur valantic und techconsult Studie: Relevanz digitaler Themen vor und nach Corona
So gut wie alle Technologien haben durch Corona an Relevanz gewonnen. An der Spitze liegen smarte Kommunikationslösungen und der digitale Arbeitsplatz.

Erfolgsfaktor: klare Digitalisierungsstrategie für die kommenden Jahre

Die Mehrheit der deutschen Unternehmen hat jedoch noch keine klare Digitalisierungs-Roadmap für die kommenden Jahre. Lediglich 26 Prozent setzen eine vorhandene Roadmap bereits um, 29 Prozent arbeiten an ihrer Erstellung. 12 Prozent stecken noch in der Planung und 8 Prozent haben noch gar keinen Gedanken an Digitalisierung verschwendet. Das könnte sich in Zukunft rächen, denn einige hastige Adhoc-Maßnahmen schaffen noch kein smartes, digitalisiertes Unternehmen, das in der Lage ist, zukünftige Herausforderungen und Krisen souverän zu meistern. Unternehmen, die ihre digitale Transformation konsequent umsetzen, profitieren dagegen von produktiveren Arbeitsprozessen, effizienteren Wertschöpfungsketten und erwirtschaften bessere betriebswirtschaftliche Kennzeichen.

Infografik zur valantic und techconsult Studie: Veränderung der IT-Roadmap
Eine strategisch durchdachte und langfristig angelegte Roadmap generiert die größten Mehrwerte. Aber erst 26 Prozent der Unternehmen haben eine digitale Roadmap und setzen sie bereits um.

Zitat Dr. Holger von Daniels, CEO und Partner bei valantic

„Die Pandemie hat deutsche Unternehmen in Leader und Follower aufgeteilt. Wer schon vor Corona seine Digitalisierungsprojekte gepusht hat, war nun klar im Vorteil. Zu Anfang der Krise stand der Erhalt der Geschäftstätigkeit im Fokus. Ich war aber beeindruckt, wie viele unserer Kunden danach recht schnell die Digitalisierungsbudgets erhöht und zum Teil massive Digitalisierungsprogramme für die kommenden Jahre aufgesetzt haben. Wir sehen bei einigen Kunden echte Entschlossenheit, oft lang geplante Digitalisierungsvorhaben nun konsequenter umzusetzen.“

Porträt von Dr. Holger von Daniels, CEO bei valantic

Dr. Holger von Daniels, CEO und Partner bei valantic

Digitalisierungsvorhaben: Coronakrise & Auswirkungen

Infografik zur valantic und techconsult Studie: Maßnahmen gegen die Krise