Back to top

Klingspor und SAP Fiori – Mit Feinschliff zur mobilen Nutzung

Mit SAP Fiori schnell mobil

Der Wert von mobilen Anwendungen wird im Vertrieb häufig unterschätzt. Nicht nur Mitarbeitende sparen Zeit und Mühe, wenn sie von unterwegs auf ihre Systeme zugreifen können. Auch Endkunden profitieren davon, wenn Vertriebsmitarbeiter valide Antworten zu Produkten, Verträgen und Bestellungen stets zur Hand haben.

Klingspor gehört zu den führenden Schleifmittelherstellern und wurde bereits 1893 gegründet. Das traditionell familiengeführte Unternehmen hat erkannt, dass die mobile Nutzung nicht nur die Akzeptanz bei den Mitarbeitende erhöht, sondern auch auf die Unternehmensziele einzahlt, indem vorhandene Potenziale im Unternehmen ideal ausgeschöpft werden.

Branche

  • Schleifmittel

Technologie

  • SAP Fiori / SAP CRM On-Premise

Nutzen

  • Daten mobil verfügbar
  • Schlanke Prozesse
  • Höhere Nutzerakzeptanz
  • Potenziale im Vertrieb voll ausschöpfen

Daten jederzeit verfügbar

Oft wird in innovative CRM-Systeme investiert, die Mitarbeitende langfristig unterstützen und Prozesse vereinfachen sollen. Doch dann nutzen die Vertriebsmitarbeitenden die Lösung nicht so, wie geplant. Vor allem im Außendienst liegt das häufig daran, dass Daten erst im Nachgang zum Termin gepflegt werden können. Klingspor hat sich daher entschieden, den Mitarbeitenden mobilen Zugriff auf das SAP CRM-System zu geben.

Das schon etablierte On-Premise SAP CRM-System wurde mit SAP Fiori mobil verfügbar. Ziel war die bessere Nutzung des Systems vom mobilen Außendienst. Dafür wurden die Standard SAP Fiori Apps mit relevanten Informationen erweitert und den Vertriebsmitarbeitenden auf mobilen Endgeräten attraktiv dargestellt.

Mit SAP Fiori können individuelle Anpassungen einfach realisiert werden, sodass sichergestellt ist, dass der Vertrieb die Daten im CRM-System ideal pflegt.

Mobiler Zugriff mit SAP Fiori

Mit SAP Fiori können komplexe Inhalte aus vorhandenen SAP Systemen ansprechend und übersichtlich dargestellt werden. Die Nutzung auf mobilen Endgeräten wird gerade im Vertrieb immer wichtiger. Arbeiten von unterwegs soll den Mitarbeitenden so einfach wie möglich gemacht werden.

SAP Fiori besticht durch vier Schlüsseleigenschaften:

  • Rollenbasiert
    Je nach Rolle, Position und Verantwortlichkeit können auf der Startseite verschiedene Daten angezeigt werden.
  • Responsive
    Die Darstellung passt sich an jedes mobile Endgerät an.
  • Klarheit
    Die App läuft einfach und flüssig.
  • Übersichtlichkeit
    Durch eine perfekte User Experience entsteht eine übersichtliche Darstellung, die einfach zu bedienen ist.

Nichts verpassen.
Blogartikel abonnieren.

Kommentare

Verfassen