Back to top

Mehr als Zahlen: Karriere im Bereich SAP S/4HANA Finance

Bild von Christian, Consultant SAP S/4HANA Finance bei LINKIT Consulting - a valantic company, im Hintergrund die Büroräume von LINKIT sowie die Stadtansicht von Köln

Christian ist 28 Jahre alt und seit September 2019 Teil des LINKIT Consulting Teams. In seiner Rolle als Consultant SAP S/4HANA Finance erzählt er von seinem Berufseinstieg, wieso kein Projekt wie das andere ist und warum er vor allem die Kollegialität und Hilfsbereitschaft bei LINKIT schätzt.

Was schätzt Du an LINKIT?

Ich schätze vor allem die Kollegialität und Hilfsbereitschaf im Team. Bei LINKIT trifft man auf super Kolleginnen und Kollegen, die bei Fragen immer gerne unterstützen. Darüber hinaus gefällt mir besonders der lockere Umgang. Neben der fachlichen Zusammenarbeit im Team nutzen wir die Pausen auch gerne Mal für ein unterhaltsames Kicker Match.

Was sind die Herausforderungen Deines Jobs?

Bei uns ist kein Projekt wie das andere. Sich immer wieder neu auf den Kunden, dessen Anforderungen hinsichtlich Prozess- und Systemlandschaften einzustellen, stellt für mich eine spannende Herausforderung dar. Zudem möchte ich mir natürlich als Berufseinsteiger ein umfangreiches Fachwissen im Bereich SAP Finance aneignen, um das Projektteam in allen aktuellen und zukünftigen Projekten tatkräftig unterstützen zu können. Auch diese Aufgabe sehe ich als eine positive Herausforderung an.

Wie war Dein Einstieg bei LINKIT?

Durch die Empfehlung meines Professors an meiner Hochschule bin ich auf LINKIT Consulting aufmerksam geworden. Nachdem ich mich beworben hatte, wurde ich bereits in der Woche darauf zum persönlichen Gespräch eingeladen. Dabei hat mir besonders der offene Austausch mit dem LINKIT Team gefallen.

Meinen praktischen Einstieg habe ich zunächst als Werkstudent begonnen. Da ich im Rahmen meines Studiums bis dato keinerlei Berührungspunkte mit SAP gehabt hatte, habe ich die Zeit genutzt, mich intensiv in die SAP Welt und das Thema Project Management Office einzuarbeiten. In der Phase habe ich außerdem die SAP Finance Zertifizierung absolviert.
Im September 2019 bin ich dann als Junior Consultant SAP S/4HANA Finance gestartet und war gleich in ein laufendes Projekt involviert. Aufgrund meiner vorherigen Einarbeitungsphase konnte ich schon zu Beginn unterstützende Aufgaben im Projekt übernehmen.

Was machst Du als Consultant?

Mein Aufgabegebiet ist auf jeden Fall facettenreich. Da ich noch am Anfang meiner beruflichen Laufbahn stehe, habe ich bisher noch keinen fachlichen Aufgabenschwerpunkt, so dass mein Tätigkeitsbereich innerhalb der Projekte variiert.

So habe ich beispielsweise in einem unserer SAP S/4HANA Transformationsprojekte das Testmanagement übernommen. Ziel des Testings war es sicherzustellen, dass alle Daten im System richtig migriert wurden. Weiterhin unterstütze ich derzeit unsere Projektleitung im Bereich des Project Management Office und bin für alle relevanten Planungsaufgaben verantwortlich.

Ein Blick auf unsere Karriereseite lohnt sich!

Denn wir suchen aktuell an zahlreichen Standorten in Deutschland neue Kolleginnen und Kollegen im Bereich SAP S/4HANA Finance.

Jetzt downloaden

Nichts verpassen.
Blogartikel abonnieren.

Kommentare
Verfassen