News.NowOpinions.Now

Consulting SAP Beratung

Digitale Transformation ist ein großer Begriff

Ein Gastbeitrag von Glenn González, CTO bei SAP Deutschland

7. Oktober 2021

Glenn González

Flachwinkelfoto eines Stadthochhauses, Consulting für die Digitale Transformation

Es gibt sicherlich unendliche Perspektiven darauf, was digitale Transformation sein könnte. Dies macht es umso schwieriger, von einem gemeinsamen Verständnis ausgehend zu verstehen, ob es relevant für jemanden ist. Für den einen ist es die Anwendung von digitalen Technologien zur Optimierung oder Kostenreduktion. Für den anderen ist es die Suche nach neuen Märkten, und für weitere geht es darum, im Wettbewerb führend zu sein. Für manch einen geht es aber auch darum, gerade seinen Markt zu verlieren und als Unternehmen zu überleben.

Ich habe festgestellt, dass es von Vorteil ist, aus der Perspektive der Veränderung der Erwartungshaltung durch digitale Technologien zu starten. Denn jeder ist damit konfrontiert, mehr oder weniger, privat oder im Unternehmen. Von diesem gemeinsamen Startpunkt ausgehend fällt es leichter zu verstehen, dass Digitale Transformation in erster Linie nicht etwas Technisches ist, sondern eine Transformation der Menschen oder ganzer Gesellschaften. Dies bringt nicht nur Herausforderungen, sondern vor allem Chancen für alle.

Die erste Herausforderung, der wir alle gegenüberstehen ist, diese Chancen zu sehen, indem wir einen Perspektivwechsel in die Welt anderer vollziehen müssen.

Die zweite Herausforderung, der wir alle gegenüberstehen ist dann, die Möglichkeiten der neuen Technologien zu verstehen und anzuwenden.

Und so kommen Technologien am Ende doch ins Spiel. Technologien treiben Erwartungshaltungen und Erwartungshaltungen treiben Technologien. So war es schon immer, nur heute passiert dies viel schneller. Das ist Chance und Herausforderung zugleich. Aber das gilt es jetzt zu nutzen.

Cover des valantic E-Books: Digitalisieren mit SAP Vol. 2

Unser E-Book zum SAP-Digitalkongress

Sichern Sie sich das E-Book zu den Customer Focus Days SAP voll mit Wissen, Praxiserfahrungen, Meinungen und Informationen rund um die Transformation und End-to-End-Digitalisierung mit SAP.

Jetzt downloaden

Verfasst von

Bild von Glenn González, CTO SAP Deutschland

Glenn González

Chief Technology Officer (CTO) bei SAP Deutschland