Rüdiger Hoffmann

Managing Director, valantic Division SAP Services

Rüdiger Hoffmann, Managing Director, Division SAP Services

„Einfach machen!“ Als strukturierter Problemlöser gehe ich meine Aufgaben nach dieser Devise an.

Was sind deine Schwerpunkte bei valantic?

Ich begleite Unternehmen seit vielen Jahren dabei, Veränderungen in ihren Organisationen zu gestalten. Die aktuellen Veränderungen der digitalen Transformation sind umfassend. Doch sie bringen Organisationen weit voran, steigern ihren Wert, machen sie resilient und zukunftsfähig. In diesem Change-Prozess bin ich Vermittler zwischen Business und IT. Beide Bereiche müssen einander verstehen und in den Projekten an einem Strang ziehen – sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Umsetzung.

Was motiviert dich?

Mich motiviert, wenn ich durch mein Handeln ganz konkret etwas bewirken kann; wenn dadurch eine Verbesserung eintritt, Dinge einfacher werden, Menschen es leichter haben. Und mich motiviert es, in einem Team mit vielen unterschiedlichen Menschen, die viele Gedanken haben, kreative Ideen zu entwickeln.

Wofür brennst du?

Ich brenne mit Leidenschaft für Problemlösungen. Ich liebe es, komplizierte Sachverhalte einfach aufzulösen und Struktur zu schaffen. Jede Herausforderung ist lösbar, wenn man sie versteht und strukturiert bearbeitet. Man muss sich nur trauen – und sich und seinem Team vertrauen.

Rüdiger, wo warst du vor valantic tätig?

Ich habe Volkwirtschaftslehre und Medienwissenschaften studiert und war anschließend in der Beratung unter anderem bei PricewaterhouseCoopers, im Bertelsmann-Konzern und in verschiedenen internationalen Projekten tätig. 2008 habe ich mit Uli Müller und Guido Czampiel die Firma LINKIT Consulting gegründet, heute valantic ERP Consulting. Dort bin ich als Geschäftsführer für Sales, Marketing und Business Development verantwortlich.