Roland Martinez

Managing Director, valantic Division Digital Strategy & Analytics

Roland Martinez, Managing Director, Division Digital Strategy & Analytics

TK Compliance Lösungen aus Leidenschaft

Was motiviert dich und wofür brennst du?

Grundsätzlich für alles, was erfolgreiches Unternehmertum ausmacht! Visionen und Strategien entwickeln, mit einem schlagkräftigen Team bei der konkreten Umsetzung gemeinsame Erfolge erzielen. Geschäftserfolg ist immer von einem perfekten Zusammenspiel unterschiedlicher Sachverhalte abhängig. Einer meiner Leitsätze lautet „Die richtigen Dinge tun, die Dinge richtig tun“. Dabei ist manchmal Ausdauer und Gelassenheit genauso wertvoll wie schnelle Entscheidungen und konsequentes Handeln. Was es aber immer braucht, ist die Leidenschaft, gestalten zu wollen. Dabei spielen Mitarbeitende und die Beziehungen zu Kunden eine zentrale Rolle. Mitarbeitenden- und Kundenzufriedenheit ist die Pflicht, Mitarbeitende und Kunden zu begeistern, die Kür. Ich habe mich schon immer für die Kür entschieden!

Was unterscheidet valantic deiner Ansicht nach von anderen Unternehmen und was macht valantic besonders für dich?

Der klare Fokus auf die Mitarbeitenden und unsere Kunden. Die Bereitschaft von und miteinander zu lernen, verbunden mit einem glaubwürdigen und authentischen Leistungs-versprechen! Die Möglichkeit für jeden Einzelnen, sich einzubringen und sich weiterzuentwickeln und damit einen persönlichen Beitrag für den Unternehmenserfolg leisten zu können. „Unser Kapital sind die Mitarbeitenden“ ist nicht nur eine Überschrift auf einer Folie, sondern findet sich in unzähligen Aktionen wieder, die unsere Mitarbeitenden und unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Am Ende haben alle Beteiligten auch noch Spaß und Freude an der Zusammenarbeit. Der Erfolg ist vorprogrammiert!

Welche Verantwortungsbereiche hast du bei valantic und worauf liegt der Fokus deiner Arbeit?

Wir leisten mit dem Competence Center Telco Solutions & Services, als deren Geschäftsführer ich bei valantic tätig bin, einen wesentlichen Beitrag, die allgemeine Sicherheit in Deutschland zu gewährleisten. Als externer Dienstleister für Telekommunikationsunternehmen, versorgen wir auf Anfrage die staatlichen Ermittlungsbehörden mit den relevanten Informationen. Grundlage dafür sind die für TK-Unternehmen in Deutschland verpflichteten Regularien aus dem Telekommunikationsgesetz. Wir sind über gesicherte Verbindungen mit den Netzen unserer Kunden und den nationalen Ermittlungsbehörden verbunden. Wir liefern insbesondere bei der Verfolgung von schweren Straftaten 7X24 Stunden die erforderlichen Daten. Unsere Kunden konzentrieren sich auf ihr Kerngeschäft, valantic kümmert sich um die Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen.

Roland, was hast du gemacht, bevor du zu valantic gekommen bist?

Ich hatte die Chance, die Entwicklung von valantic von Beginn an zu begleiten und somit Teil dieser Erfolgsgeschichte zu werden. Davor war ich in unterschiedlichen Geschäftsverantwortungen und Managementaufgaben bei der Siemens AG, der Deutschen Telekom AG und bei einer Service-Gesellschaft der Deutschen Bank tätig. Als Executive-Partner in einer M&A Beratung habe ich erste Erfahrungen als eigener Unternehmer machen dürfen, bevor ich mich sehr bewusst für valantic und den „valantic way“ entschieden habe. Die Visionskraft und der unternehmerische Esprit des Gründers sowie das valantic Werteverständnis hatten ebenfalls einen großen Anteil, Teil der valantic Familie zu werden und zu bleiben.