Philipp Königs

Managing Director, valantic Division Financial Services Automation

Philipp Königs, Managing Director, Division Financial Services Automation

"Digitize – Augment – Evolve."

„Die Finanzdienstleistungsbranche sucht ständig nach zukunftsweisenden Impulsen, um sich weiterzuentwickeln.  Diese Impulse zu liefern ist unser Leitstern. Wir haben uns der Aufgabe verschrieben, die Finanzwelt zu digitalisieren, zu erweitern und weiterzuentwickeln. In dieser Ära ständiger Veränderungen und technologischer Innovationen sehe ich meine Hauptaufgabe darin, traditionelle Herangehensweisen immer wieder zu hinterfragen und neue Wege zu beschreiten.“

Philipp, was genau bedeutet für dich Euer Motto: „Inspiring the financial services industry”?

Die Zeiten, in denen Firmen und Organisationen in erster Linie von Lieferanten oder Providern gesprochen haben, sind hoffentlich weitgehend Geschichte. Heute gilt mit unseren Kunden als Partner vieles miteinander zu verbinden: Menschen, Dienste, Software, in der Cloud, on Premise, als Managed Service. Damit das nicht zu einem heillosen Chaos wird, setzt valantic sein jahrzehntelanges Wissen um serviceorientierte IT- und Geschäftsarchitekturen ein. Die Transformation in die Cloud stellt dabei eine entscheidende Phase dar.

In einer Zeit, in der Agilität und Skalierbarkeit unerlässlich sind, um den Anforderungen eines sich ständig wandelnden Marktes gerecht zu werden, eröffnet die Cloud neue Horizonte. Sie ermöglicht es Unternehmen, Ressourcen flexibel zu nutzen, Innovationen schneller voranzutreiben und Kosten effizient zu optimieren. valantic will auf diesem Weg inspirieren, indem wir nicht nur auf technologische Expertise setzen, sondern auch ein tiefes Verständnis für die individuellen geschäftlichen Bedürfnisse unserer Kunden mitbringen.

Was genau ist deine Rolle innerhalb der valantic Division Financial Services Automation (FSA)?

Wir Managing Directors bei der valantic Financial Services Automation teilen uns die vielen Aufgaben, die ein modernes Management an uns stellt. Ich bin innerhalb unseres Geschäftsbereiches für unser Cloud-Geschäft verantwortlich. Das bedeutet, dass wir sukzessive die Handelssysteme unserer Kunden „SaaSifizieren“ und damit die Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf übernehmen. Ich lege viel Wert darauf, unsere Abläufe stetig zu verbessen. Unser Nordstern ist ein fabrikähnlich optimierter Betrieb von hybriden Infrastrukturen.

Was hast du in der Zeit vor valantic gemacht?

Vor valantic war ich zunächst als Project Manager und später in diversen Managementpositionen bei IBM tätig. Zuletzt habe ich dort den technischen Vertrieb für IBMs Collaboration Brand als Bereichsleiter verantwortet.

Mein Studium habe ich mit einem MBA der University of Reading im Vereinigten Königreich abgeschlossen und dabei auch aktiv an einer Reihe von Publikationen zu den Themenfeldern „Einführung von Social Media in Unternehmen und Geschäftsprozessmanagement“ mitgewirkt.

Privat lebe ich mit meiner lieben Frau und unseren zwei Söhnen im schönen Rheinland, versuche mein Familienleben und mein Golf-Handicap perfekt auszutarieren. Wenn dann noch Zeit bleibt, fahre ich gerne Motorrad.