Dr. Peer Schwieren

Partner & Managing Director, valantic Division Digital Strategy & Analytics

Peer Schwieren, Partner & Managing Director, valantic

The Data Miner!

Lass Deine Daten sprechen oder mache aus Deinen vielen Daten wertvolle Daten.

Peer, was motiviert dich?

Bei allem, was ich vorantreibe, ist mir immer eine auswertbare, qualitativ hochwertige Datenbasis wichtig. Bestenfalls befüllt sie sich automatisch und kann so flexibel und bedarfsgerecht angepasst werden. Mit Hilfe von Methoden und Systemen des Data Warehousing, Data Mining und Predictive Analytics sowie Machine Learning ist es uns schon häufig gelungen, nachhaltige Systeme zu schaffen, mit denen man aus Daten, Werte für die daran beteiligten Menschen gewinnen kann. Das begeistert mich jeden Tag von neuem und dafür schlägt mein Beratungs- und Dienstleisterherz.

Welche Aufgaben hast du bei valantic?

Als Unternehmer und Geschäftsführer bin ich verantwortlich für einen zufriedenen Kunden. Er muss am Ende eines Business Analytics – Projekts besser entscheiden, steuern und planen können sowie mehr Zeit für wertvollerer Tätigkeiten haben.

Dabei bin ich Teil (Führen heißt in der Kommunikation nicht nur sprechen/ansagen sondern auch zuhören) und verantwortlich für ein motiviertes, innovatives Team, welches dieses leisten kann und in dem sich jeder einzelne mit einer sinnvollen, spannenden Tätigkeit identifizieren, entwickeln und Verantwortung übernehmen kann.

Was macht valantic für dich besonders?

Bei valantic ist Elemente des digitalen Jetzt nicht nur ein Slogan, sondern erlebe ich unter Partnern mit hands-on-Mentatilität, auf die man sich verlassen kann sowie innovativen Digitalisierungsstrategien, die nicht irgendwann Früchte tragen, sondern von Beginn an und ganz konkret.

Wieso arbeitest du gerne bei valantic?

valantic ist für mich als “Data Miner” die richtige Mischung aus beruflicher Familie, Professionalität, Sicherheit und unternehmerischer Entfaltungsmöglichkeit sowie Spaß!

Was hast du gemacht, bevor du zu valantic kamst?

Studium und Promotion schloss ich bei der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster am Institut für Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik ab. Danach trat ich ins Consulting-Business ein: Meine Erfahrungen basieren auf einer langjährigen Beratertätigkeit. Heute bin ich Partner der valantic GmbH sowie Gründer und Geschäftsführer der valantic Business Analytics GmbH in Hamburg.