Environmental Social Governance (ESG) bei valantic

Nicht nur unsere fünf Unternehmenswerte leiten uns. Wir verstehen uns auch als Teil der Gesellschaft. Deshalb wollen wir mit Umwelt (Environment), Sozialem (Social) und Unternehmensführung (Governance) so umgehen, dass unser Planet ein lebenswerter Ort bleibt.

Business man working in the train.
Environment

Als schnell wachsendes Beratungsunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung für die Umwelt bewusst und wollen einen positiven Beitrag leisten.

Social

Weil es nicht allen Menschen so gut geht wie uns, geben wir der Gemeinschaft etwas zurück: durch Spenden für unterschiedliche Zwecke, von Hilfsorganisationen für Kinder bis zur Welthungerhilfe.

Governance

Wir verstehen uns als integer, zuverlässig und korrekt. Zur Sicherstellung eines ethischen sowie gesetzes- und rechtskonformen Verhaltens unseres Unternehmens haben wir ein Compliance Management System eingerichtet.

Wir sind Teil des UN Global Compact, an den wir jährlich über unsere Maßnahmen für eine sozialere und ökologischere Globalisierung berichten. Regelmäßig überprüfen wir außerdem die Einhaltung eigener und allgemeiner Environmental Social Governance-Vorgaben.

Bienen, die auf eine Blume zufliegen; ESG - Environment

Environment

Als schnell wachsendes Beratungsunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung für die Umwelt bewusst und wollen einen positiven Beitrag leisten. In diesem Sinne haben wir bei valantic kürzlich unser Engagement für ökologische Nachhaltigkeit neu definiert und uns gegen die Verwendung des Klimaneutralitätssiegels durch Kompensation entschieden. Wir konzentrieren uns noch stärker darauf, unsere Emissionen durch interne Maßnahmen aktiv zu reduzieren.

Dies erreichen wir durch die Einführung umweltfreundlicher Praktiken und innovativer Technologien in unserer gesamten Organisation. Diese Verlagerung hin zu einem ganzheitlicheren Ansatz zielt darauf ab, eine Kultur der Verantwortung und Rechenschaftspflicht für unsere Umweltauswirkungen zu schaffen.

Was die unvermeidliche Mobilität und den Arbeitsweg betrifft, so fördern wir die Nutzung der Bahn (BahnCard), von Leihfahrrädern und Fahrgemeinschaften. Darüber hinaus verringern wir unseren ökologischen Fußabdruck, indem wir in modernen und energieeffizienten Bürogebäuden immer mehr Ökostrom nutzen.

Gerade in Anbetracht unseres rasanten Wachstums sind wir uns bewusst, dass wir auf unserem Weg der Nachhaltigkeit noch erhebliche Fortschritte machen müssen. Unser Engagement für den Umweltschutz wird von diesem Bewusstsein getragen. Um unsere ehrgeizigen Umweltziele zu erreichen, konzentrieren wir uns auf unsere drei Säulen: Schaffung von Transparenz, Verankerung von Governance und Realisierung von Einsparungen.

Transparenz

Schaffung von Transparenz, um eine kontinuierliche Überwachung und Verbesserung der Kohlenstoffemissionen zu ermöglichen

Governance

Einbettung einer validen ESG-Governance, um eine unternehmensweite Zusammenarbeit zu ermöglichen und die Einbeziehung und das Engagement der Stakeholder zu stärken

Reduktion

Konzentration auf die kontinuierliche Verringerung unserer Emissionen durch die Analyse von Hotspots, die Umsetzung wirksamer Maßnahmen und das Management von Veränderungen

Freiwillige Helferinnen und Helfer übergeben Pakete an Bedürftige; ESG - Social

Social

valantic bedeutet Vielfalt

  • … der Kulturen und Menschen. Diversität macht uns klüger, innovativer und attraktiver. Im Netzwerk „valantic Women Power“ tauschen sich Mitarbeiterinnen zu Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft aus. Neu hinzukommende Gesellschaften verbreitern unser Spektrum.
  • … der Verantwortung. Wo nicht nur das Management, sondern auch jede*r Einzelne sich für den Erfolg der Organisation und für die Kolleg*innen mitverantwortlich fühlt, gibt es weder Gleichgültigkeit noch Arbeitszeit-Absitzen. Jeder interne Verbesserungsvorschlag ist für uns ein Wert.
  • … des Wissens und Lernens. Durch die „valantic Academy“ erweitern wir stetig das branchenspezifische Wissen und die Soft Skills unserer Mitarbeitenden und bereiten sie auf neue Trends vor.

Und weil es nicht allen Menschen so gut geht wie uns, geben wir der Gemeinschaft etwas zurück: durch Spenden für unterschiedliche Zwecke, von Hilfsorganisationen für Kinder bis zur Welthungerhilfe.

Statue des Justizia auf einem Schreibtisch; ESG - Governance

Governance

Wir verstehen uns als integer, zuverlässig und korrekt. Im Rahmen der Umsetzung unserer Compliance Strategie haben wir ein umfassendes Compliance Management System (CMS) zur Sicherstellung eines ethischen sowie gesetzes- und rechtskonformen Verhaltens unseres Unternehmens eingerichtet. Das CMS dient ebenso der Verhinderung und Prävention von Verstößen. Diese Zielsetzung richtet sich an unsere Geschäftsführung, an alle Mitarbeiter*innen sowie auch an unsere Geschäftspartner. Wesentliche Pflichten, Leitlinien und Werte für das rechtskonforme Handeln unseres Unternehmens ergeben sich aus unserem Verhaltenskodex.

Unser Verhaltenskodex wird durch eine Vielzahl an Compliance-Richtlinien und Verhaltensvorgaben konkretisiert.

Ein wesentliches Element unseres CMS ist auch die Einrichtung eines webbasierten internen Hinweisgeber-Systems. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens sowie unsere Geschäftspartner (Lieferanten und Kunden usw.) haben darüber die Möglichkeit, Meldungen über Verstöße gegen Gesetze, den Verhaltenskodex und Richtlinien – auch vollständig anonym – abzugeben.

valantic Whistleblower Tool

Person hält Pflanze in der Hand

Plant for the planet

Gemeinsam wachsen – Let’s grow together!

Bei valantic sind wir fest davon überzeugt, dass wahres Wachstum nicht nur die Entwicklung unseres Unternehmens betrifft, sondern auch einen positiven Einfluss auf unsere gemeinsame Zukunft und Umwelt haben sollte. Aus diesem Grund pflanzen wir bei jeder Neueinstellung in Zusammenarbeit mit der Initiative „Plant for the planet“ einen Baum. „Plant for the planet“ ist eine globale Bewegung, die sich für die Wiederherstellung von Waldökosystemen einsetzt, um die Herausforderungen des Klimawandels und des Artensterbens zu bekämpfen.

Seit dem Start unserer Kooperation wurden bereits 3875 Bäume (Stand August 2023) gepflanzt! Dies ist ein Schritt in Richtung einer grüneren und nachhaltigeren Welt. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Beitrag zählt, ganz gleich, wie groß oder klein er ist.

Genau wie unsere Mission, die Digitalisierung in Unternehmen voranzutreiben, betrachten wir es als unsere unternehmerische Verantwortung, unseren ökologischen Fußabdruck in der Welt zu reduzieren. Die Zusammenarbeit mit dieser Initiative ermöglicht es uns, aktiv zur Verbesserung unserer Umwelt beizutragen. Gemeinsam setzen wir uns für eine bessere Zukunft ein. Lass uns weiterwachsen und die Welt zu einem lebenswerteren Ort machen. Gestalte mit uns eine digitale, grünere Zukunft!