Dr. Falk von Falkenhausen

Partner & Managing Director, valantic Division Smart Industries

Dr. Falk von Falkenhausen, valantic Partner & Managing Director, Division Smart Industries

„Nichts ist spannender, als neue Möglichkeiten von Technologien auszuloten – und so ihren Wert für die Gestaltung von Geschäftsprozessen zu erkennen.“

Falk, was sind deine Schwerpunkte bei valantic?

Mit mehr als 30 Jahre Berufserfahrung als Managementberater liegt meine Expertise im Supply Chain Management klar in den Bereichen Prozess-, Organisations- und Technologieberatung. Dabei ist es mir vor allem wichtig, operative Exzellenz und Mehrwert für den Kunden zu erzeugen – in jedem Moment der Zusammenarbeit. Elementar dafür ist, Prozesse und IT gleichzeitig zu gestalten.

Wofür brennst du?

Logistik ist eine fantastisch vielfältige und interessante Wirkungsstätte. Obwohl es einer der traditionelleren Disziplinen ist, tut sich hier wirklich viel. Mich reizt es, Fragestellungen anzugehen, die sich z. B. aus der E-Mobility ergeben (ich bin seit 2018 begeisterten E-Auto-Fahrer), aus dem Automatisierungsdruck aufgrund der Personalengpässe oder auch aus dem Aspekt Nachhaltigkeit in Supply Chain und Logistik. All das sind Themen, die mich motivieren, die richtigen Antworten zu finden.

Was macht valantic für dich besonders?

Die Kombination von Wachstum sowie einer modernen Organisationsstruktur und Führungskultur. Synergien zu heben und trotzdem eigenverantwortliches unternehmerisches Handeln zu fördern. valantic ist hier wirklich anders als andere Beratungen.

Wo warst du vor deiner Zeit bei valantic tätig?

Vor meiner Tätigkeit bei valantic verantwortete ich als Partner der Wassermann AG SCM-Projekte im Maschinenbau, in der Pharmaindustrie sowie in der automobilen Produktion und Logistik. Zuvor studierte ich Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte im Themenfeld Produktivitätsmanagement an der Technischen Universität München.