Dietmar Rietsch

Partner & Managing Director, valantic Division Customer Experience

Dietmar Rietsch, valantic Partner & Managing Director, Division Customer Experience

„Think different – Warum in digitalen Schubladen denken, wenn man das ganze digitale Universum haben kann?“

Wofür brennst du?

Die digitale Welt ist nicht nur meine Leidenschaft, sondern meine persönliche Abenteuer-Spielwiese. Jede Herausforderung, die aus ihr entsteht, befeuert meinem Hunger nach Innovation und Kreativität immer wieder aufs Neue. Genau aus diesem Grund habe ich vor einigen Jahren beschlossen, mitten im Wirbel des Online-Zeitalters, die Full-Service-Digitalagentur elements New Media Solutions GmbH zu gründen – ein Powerpaket, das die Zukunft heute schon lebt.

Was sind deine Stärken?

Jede erstklassige Agentur braucht solide Skills im digitalen Universum – das ist der Weg zum Erfolg. Aber mindestens genauso wichtig ist der kreative Funke, ohne dabei das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Aus dieser explosiven Mischung aus Innovation und Laserfokus entstehen die wahren digitalen Feuerwerke.

Was sind deine Aufgaben bei valantic?

Als kreativer Kopf hinter den Kulissen bringe ich mein Wissen und meine Innovationskraft in Bereichen wie Technologie, Marketing, Sales und Business Development ein. Obendrein fungiere ich als CEO der Pimcore GmbH und schwinge die Partnerschaftsfahne der valantic GmbH.

Wie sah dein Lebenslauf vor valantic aus?

Schon seit 1996 beschäftige ich mit Digitalisierungs-Themen – zuerst als CTO in einer der ersten Digitalagenturen Österreichs, später als CEO der Prokom. 2004 folgte der Zusammenschluss mit der elements New Media Solutions GmbH. Gemeinsam mit Roland Dessovic und Patrick Edelmayr verfolgte ich eine Vision, die 2009 Realität wurde: die Open-Source-Software-Geheimwaffe Pimcore. Ein Meilenstein, der die Spielregeln neu definiert hat.