Behr Bircher Cellpack BBC Technology AG

Mehrwerkeplanung mit der waySuite bei BBC Cellpack

Unterstützt durch das Supply-Chain-Excellence-Team von valantic konnte BBC Cellpack Technology AG ihre Logistik- und Wertschöpfungsprozesse optimieren. Eine neue, transparente Mehrwerkeplanung erleichtert das Handling von Umlagerungsbestellungen, optimiert Bestände und erhöht die Liefertreue. Technologische Basis dafür ist die waySuite für Sales & Operations Planning.

Bild der valantic Referenz BBC Cellpack Projektbesprechung für die effiziente Planung mit wayRTS

Neue Planungsorganisation senkt Bestände um 18 Prozent

Mit der Hilfe des valantic Teams hat die BBC Cellpack Technology AG ihre logistischen Abläufe und die Supply-Chain-Prozesse verbessert. Durch die Einführung einer transparenten Mehrwerkeplanung wird das Handling von Umlagerungsbestellungen erleichtert, Bestände optimiert und die Liefertreue erhöht. Dies wurde auf der technologischen Grundlage der S&OP Software waySuite realisiert.

Ergebnisse & Kundennutzen

BBC Cellpack Technology nutzt wayRTS zur Mehrwerkeplanung

Termintreue der Fertigung massiv gesteigert

Papier- und Excel-basierter Verwaltungsaufwand eingespart

Umlagerungsbestellungen leichter zu handhaben und Bestände eingespart

PowerBI wird durch wayRTS Daten befüllt und liefert der Geschäftsleitung aufbereitete KPIs

Roger Bill COO BBC Cellpack Technology

Roger Bill
Chief Operating Officer (COO) und Projektleiter bei Behr Bircher Cellpack Technology

„Transparenz und eine Datenbasis über die Grenzen der einzelnen Werke hinweg sind die Basis für eine effiziente Planung, bei der am Ende Teile dann gefertigt werden, wenn sie gebraucht werden. Wir haben unsere Projektziele vollumfänglich innerhalb des Zeit- und Budgetrahmens erreicht – es hat sich bestätigt, dass valantic hierfür der richtige Partner und die waySuite die richtige Software sind.“

Zurück
Weiter

Die Ausgangslage

BBC Cellpack Technologie ist im Verbund der BBC-Unternehmensgruppe auf die Produktion hochpräziser Fertigteile aus Kunststoff oder Metall als Einzelteile oder Baugruppen spezialisiert. Die Kunststoffproduktion ist dabei im Hauptwerk in Villmergen angesiedelt, während die zerspanende Bearbeitung vorrangig am zweiten Schweizer Standort Worben und im tschechischen Valašské Meziříčí vorgenommen wird.

Die Fertigung ist hochmodern und weitgehend automatisiert, wurde aber bislang über einen schwerfälligen Planungsprozess mit zahlreichen Excel-Tools, manueller Datenpflege und viel Papier gesteuert. Zu viele Mitarbeiter steckten zu viel Aufwand in eine Planung, die mangels Transparenz und gemeinsamer Datenbasis fehleranfällig war.

Bild von der valantic Referenz BBC Cellpack zeigt die Bearbeitung von technischen Kunststoffen

Planung in wayRTS, Rückmeldungen über wayMES

In einem umfassenden Optimierungsprojekt wurde wayRTS (Real Time Simulation) zuerst an den Schweizer Standorten und dann auch in Tschechien implementiert. Die einzelnen Planungsebenen erfolgen zum Teil zentral vom Standort Villmergen aus (Kundenauftrags- und Masterplanung mit Verfügbarkeitsprüfungen, Szenarienplanung und Schnittstelle zum Verkauf) für einige Planungsbereiche, aber auch dezentral (Feinplanung inklusive Maschinenbelegung, lokale Optimierung, Kapazitätspflege, Rückmeldungen von Maschinen).

Was früher an den Standorten auf Papier notiert und bestenfalls einmal am Tag weitergegeben wurde, wird jetzt direkt allgemein verfügbar im System dokumentiert: In der Produktion werden mit wayMES zeitnahe Rückmeldungen über Produktionsfortschritte und Materialbestände erfasst und in die Planung gegeben. Das Reporting für die Geschäftsleitung wurde parallel zu wayRTS mittels PowerBi automatisiert.

Bild der valantic Referenz BBC Cellpack Projektbesprechung für die effiziente Planung mit wayRTS

Vorbildlicher Projektverlauf

Unterstützung durch die Geschäftsleitung, gutes Changemanagement und ein Projektleiter bei BBC Cellpack Technologie, der in früheren Positionen bereits Erfahrungen mit wayRTS und umfassenden Supply-Chain-Excellence-Projekten gesammelt hatte, sorgten für einen effizienten Projektverlauf. Ein großer Vorteil war, dass die Stammdaten in SAP nur noch um ein paar Lieferzeiten ergänzt werden mussten, ansonsten aber perfekt für die Einführung eines teilautomatisieren Planungsprozesses geeignet waren. Sprachbarrieren wurden überwunden und mit der die Umstellung der Software auf Unicode war auch eine korrekte tschechische Sprachausgabe sichergestellt.

Roger Bill COO BBC Cellpack Technology

Roger Bill
Chief Operating Officer (COO) und Projektleiter bei BBC Cellpack Technology

„Wir haben schnell von ersten Quick Wins profitiert und die Vorteile der neuen Prozesse waren schnell spürbar. Alle Rückstände sind abgearbeitet, die Bestände um 18 Prozent reduziert. Die Termintreue der Fertigung konnte massiv gesteigert werden. Eskalationen, die vorher tagtäglich vorkamen, beschränken sich nun auf ganz wenige Ausnahmen und wir können feststellen, dass die Zufriedenheit der am Prozess beteiligten Personen massiv gestiegen ist.“

Zurück
Weiter

Über BBC Cellpack Technology

BBC Cellpack Technology Logo
Bild von einem Mitarbeiter der valantic Referenz BBC Cellpack Projektbesprechung für die effiziente Planung mit wayRTS

Seit 1961 ist BBC Cellpack Technology ein führender Anbieter in der spanabhebenden Bearbeitung und Anwendung von technischen Kunststoffen und Metallen. Die langjährige Erfahrung ermöglicht eine fachspezifische, umfassende und individuelle Kundenberatung. BBC Cellpack Technology unterstützt Kunden in der Produktentwicklung von der Idee bis zur Serienfertigung (Design to Cost). Hochpräzise Fertigteile aus Kunststoff oder Metall als Einzelteile oder Baugruppen, spanabhebende Bearbeitung, Oberflächenveredelung, Montage oder Reinigung und Verpackung – BBC Cellpack Technology ist ein spezialisierter Gesamtanbieter. Das Sortiment an Kunststoffhalbzeugen ist vielfältig und bietet eine große Auswahl direkt ab Lager.

Mehr Informationen auf: www.technology.cellpack.com/de/home/

Bild von der valantic Referenz BBC Cellpack zeigt die Bearbeitung von technischen Kunststoffen Bild der valantic Referenz BBC Cellpack Projektbesprechung für die effiziente Planung mit wayRTS Bild der valantic Referenz BBC Cellpack Projektbesprechung für die effiziente Planung mit wayRTS Bild von einem Mitarbeiter der valantic Referenz BBC Cellpack Projektbesprechung für die effiziente Planung mit wayRTS
Mockup valantic Success Story BBC Cellpack Technology

Success Story BBC Cellpack Technology

Einfach abspeichern und jederzeit nachlesen: Im kostenlosen PDF gibt’s alle Details zur Success Story BBC Cellpack Technology AG.

Jetzt downloaden

Ihr Ansprechpartner

Bild von Peter Grau, Vice President und Ansprechpartner für die waySuite

Peter Grau

Vice President
valantic Supply Chain Excellence