Business Intelligence Excellence

Erfolgreiche Portfoliosteuerung bei Helsana

Die wesentlichen Ziele von Helsana waren, die Transparenz, Rentabilität und Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Dem neuen Steuerungscockpit kam dabei eine strategische Schlüsselrolle zu: Alle relevanten Informationen für unterschiedliche Geschäftsbereiche sind gebündelt, visualisiert und intuitiv zugänglich. Die Mitarbeitenden von Helsana können nun Verträge, Kunden, Regionen mit einheitlichen KPIs aus verschiedenen datentechnischen Perspektiven agil analysieren und anpassen.

Workshop bei Helsana - Helsana Success Story von valantic

Helsana stärkt Transparenz, Rentabilität und Kundenzufriedenheit mit einem klaren Blick durch das neue Steuerungscockpit

Helsana Gruppe

Die Helsana Gruppe ist mit etwa 2,2 Millionen Kunden der führende Kranken- und Unfallversicherer und zählt zu den Top-3-Krankentaggeldversicherern der Schweiz. Sie steht Privat- und Unternehmenskunden bei Gesundheit und Vorsorge sowie im Falle von Krankheit und Unfall umfassend zur Seite. Der Helsana vertrauen über 60.000 Unternehmenskunden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Helsana Unternehmensseite.

Herausforderung

Transparenz über die Rentabilität des Portfolios im Unternehmensgeschäft und Steuerung der Kundensegmente

Beratungsansatz

Design, Konzeption und Entwicklung aufgrund vorab definierter User Stories und Workshops

Kundennutzen und Lösung

Ein intuitives Steuerungscockpit und Dashboards auf unterschiedlichen Granularitäten mit fachbereichsspezifischen Auswertungen

Abbildung von Lui Maksimovic - Leiter Angebotsmangement Unternehmensgeschaeft bei Helsana

Lui Maksimovic
Leiter Angebotsmanagement Unternehmensgeschäft bei Helsana

„Wir offerieren unseren Unternehmenskunden eine ganzheitliche Lösung für die betriebliche Gesundheit. Dieses Leistungsversprechen muss jederzeit und vollumfänglich eingelöst werden.“

Zurück
Weiter
Abbildung von David Sebastian Mandl - valantic

David Mandl
Principal Consultant bei valantic Business Analytics Swiss AG

„Trotz des großen Leistungsdrucks und des hohen Anforderungsniveaus war der Umgang miteinander sehr kollegial, fair und pragmatisch. Es war ein sehr angenehmes Projekt.“

Zurück
Weiter
Workshopsituation bei der Helsana Versicherung

Die Herausforderung

Rentabilität, Kostendeckung und eine hohe Kundenzufriedenheit sind besonders in unsicheren Zeiten ein wichtiger, strategischer Baustein heutiger Unternehmen. Nur durch kontinuierliche Optimierungen und Verbesserungen können Versicherungsunternehmen betriebliche Gesundheitsleistungen zu attraktiven Konditionen anbieten. Um ihr Leistungsversprechen vollumfänglich einlösen und gleichzeitig wirtschaftlich arbeiten zu können, hatte sich die Leitung von Helsana vorgenommen, diese Ambition auch im Bereich des Unternehmensgeschäfts zu verfolgen.

Eine zentrale Komponente dieser Optimierungsstrategie war unter anderem ein auf Daten gestütztes Steuerungscockpit, das den Mitarbeiter*innen unterschiedlicher fachlicher Unternehmensbereiche ein operatives, intuitiv nutzbares Werkzeug an die Hand gibt. Mitarbeiter*innen können mit dem neuen Steuerungscockpit Verträge, Kunden, Regionen und mit einheitlichen KPIs aus verschiedenen datentechnischen Perspektiven analysieren, verstehen und wenn nötig anpassen. Um diese Ziele agil und bestmöglich umzusetzen, hat valantic ein analytisches Frontend auf Basis von MicroStrategy mit dem Kunden designed und entwickelt.

Tastatur auf Schreibtisch und tippende Hände - Helsana Success Story von valantic

Lösungen und Ergebnisse im Detail

valantic hat auf Grundlage der definierten User Stories folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Design und Konzeption der mehrstufigen Applikation
  • Bewertung sowie Aufwandsschätzung der Implementierungsvarianten
  • Workshops zur Lösungsfindung
  • Entwicklung und Dokumentation der Dashboards / Cockpits und Reports
  • Erarbeitung von Testplänen
  • Abstimmungen mit der Infrastruktur
  • Operationale Konzepte und Übergabe an die Linie

Im Ergebnis wurde ein Steuerungscockpit auf unterschiedlichen Granularitäten mit fachbereichsspezifischen Auswertungen entwickelt und implementiert, das den Fachabteilungen und der Geschäftsleitung an zentraler Stelle Leistungsdaten, Prämiendaten und Voluminas, Vertriebskennzahlen, die Portfoliostruktur, die Rentabilität von Verträgen, Kundenstammdaten und weiteren KPIs / Insights übersichtlich und intuitiv zur Verfügung stellt.

Workshop bei Helsana - Helsana Success Story von valantic

Helsana – mehr als nur ein Taggeldversicherer

Die Transparenz, Rentabilität und Kundenzufriedenheit zu erhöhen waren die vorrangigen Ziele der Helsana. Um diese Ziele zu erreichen, kam dem neuen zentralen Steuerungscockpit (single source of truth) eine strategische Schlüsselrolle zu. Das zentrale Steuerungscockpit bündelt und visualisiert alle relevanten Informationen für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche und macht sie intuitiv zugänglich. Jeder Geschäftsbereich soll genau die Informationen erhalten, die er zur erfolgreichen Durchführung seiner Aufgaben benötigt, und das möglichst in Echtzeit.

„Wir offerieren unseren Unternehmenskunden eine ganzheitliche Lösung für die betriebliche Gesundheit. Dieses Leistungsversprechen muss jederzeit und vollumfänglich eingelöst werden. Gleichzeitig wollen wir als Helsana aber auch betriebsökonomisch gut aufgestellt sein, um effizient, effektiv und wirtschaftlich arbeiten zu können“, betont Lui Maksimovic, Leiter Angebotsmanagement Unternehmensgeschäft bei Helsana.

Eine der Herausforderungen bestand darin, Transparenz über die Rentabilität des Portfolios im Unternehmensgeschäft herzustellen und die Steuerung der Kundensegmente zu optimieren. Die alte Lösung konnte die Wünsche des Portfoliomanagements nach aktiver Kontrolle und Steuerung nicht mehr zufriedenstellend erfüllen. „Auf mehr als 16 Millionen Datensätzen mit 80 Attributen und 15 Metriken performant zu reporten, stellt die Software und den Entwickler vor Herausforderungen, die wir zum Glück lösen konnten.“, erläutert David Mandl, Principal Consultant bei der valantic Business Analytics Swiss AG.

Am Anfang stand die fachseitige Koordination, Konsolidierung und Aufbereitung der Anforderungen durch das Projektmanagement und den Product Owner. Das hybride, agile Vorgehensmodell sah ein Sprint-Intervall von zwei Wochen vor, bei dem im Rahmen von Sprint Reviews neue Entwicklungen vorgestellt, und im Rahmen der Retrospektiven neue „Action Items“ identifiziert und der nächste Sprint geplant wurde. Dabei konnten entsprechend kurzfristige neue Priorisierungen problemlos berücksichtigt werden.

„Das regelmäßige Feedback der Fachbereiche stellt sicher, dass alle Anforderungen möglichst optimal adressiert werden. Perspektivenvielfalt ist das A und O eines solchen Projektes. Sie garantiert im Projektverlauf eine Weiterentwicklung im Sinne des Users“, erklärt Maksimovic. valantic strukturierte das anspruchsvolle Optimierungsvorhaben bei Helsana. „Die Expertise und das umfassende Know-how von valantic in punkto BI-Tool war dabei ein großer Vorteil“, erinnert er sich.

 

Workshop bei Helsana - Helsana Success Story von valantic

Fokus auf den Kundenlebenszyklus sorgt für mehr Transparenz und Rentabilität / Steuerungsmöglichkeiten

Neben einer Vielzahl betriebswirtschaftlich relevanter Cockpits hat valantic zum Beispiel eine neue Applikation mit Drei-Jahresfokus eingeführt. Versicherungsverträge laufen in der Regel über einen Zeitraum von drei Jahren. Entwickelt sich beispielsweise die Rentabilität eines Vertrages unerwartet in eine Richtung, dann kann der / die zuständige Berater*in der Helsana erneut auf den betreffenden Kunden zugehen, um die Unternehmensversicherung zusammen mit dem Kunden an die neue Situation anzupassen. Das neue Informationssystem von valantic unterstützt sie bei dieser Aufgabe.

Zentrale „Single source of truth“

Die Lösung ist im produktiven Einsatz und wird zurzeit von gut 200 Fachanwendern genutzt. „Wir haben jetzt an einem zentralen Ort die Möglichkeit, unsere Daten aufzubereiten, damit sie einen Nutzen stiften. Das gibt uns wichtige Anhaltspunkte, fachbereichsübergreifend die Rentabilität zu erhöhen und unser Portfolio noch gezielter zu steuern“, resümiert Lui Maksimovic von Helsana.

Auch David Mandl von valantic zieht ein positives Fazit: „Wir sind die Extrameile gegangen und haben 110% gegeben. Trotz des hohen Leistungsdrucks war der Umgang miteinander sehr kollegial, fair, pragmatisch und zielstrebig. Es war ein sehr angenehmes Projekt und ich würde glatt weiter machen wollen“.

Workshop bei Helsana - Helsana Success Story von valantic

Download Case Study "Erfolgreiche Portfoliosteuerung bei Helsana"

Erfahren Sie, wie Helsana gemeinsam mit valantic ein Steuerungscockpit entwickelt und implementiert hat, um alle relevanten Kennzahlen zur Portfoliosteuerung übersichtlich und intuitiv zur Verfügung zu stellen.

Jetzt die Case Study von Helsana downloaden Jetzt die Case Study von Helsana downloaden

Ihr Ansprechpartner

Marc Philipp Geschäftsführer valantic Business Analytics Swiss

Marc Philipp

Geschäftsführer
valantic Business Analytics Swiss