Digitale Personalakte mit SAP SuccessFactors und cuSmarText HR bei der Erste Group

Erste Group Bank: Digitale Personalakte in SAP

Mit dem Ziel, Ihren Mitarbeiter*innen einfachen Zugriff auf die Personalakte zu ermöglichen, begann die Ceska Sporitelna als Teil der Erste Group bereits 2014 mit der Digitalisierung aller Personaldokumente. Inzwischen nutzt die Bankengruppe die digitale Personalakte cuSmarText HR in zahlreichen Ländern erfolgreich für die moderne Personalarbeit.

Cropped shot of a mature businessman working on his tablet in the office

Herausforderung

Mehr als 17.000 Akten mit rund 330.000 Dokumenten digitalisieren und revisionssicher archivieren, Mitarbeiterzugriff auf eigene Personalakte und HR-Prozesse digitalisieren.

Beratungsansatz

SAP-integrierte Personalakte cuSmarText HR von valantic.

Kundennutzen und Lösung

Digitaler Zugriff auf Personalakte, automatisierte Personalprozesse, länderspezifisches Customizing und hybride Nutzung mit SuccessFactors und Employee Central dank SAP integrierter Personalakte cuSmarText HR.

Portrait von Thomas Joschenak, Head of Department Human Capital Management, Erste Digital

Thomas Joschenak
Head of Department Human Capital Management bei Erste Digital

„Die Personalakte stellte in unserer IT Strategie für den Personalbereich einen zentralen Baustein dar, um alle dokumentbasierten Prozesse zusammenzuführen.“

Zurück
Weiter

Ivan Bucko
Human Capital Management Solutions bei Erste Digital

„Für uns war es entscheidend, dass landesabhängig ein individuelles Customizing stattfindet. Das reicht von der Spracheinstellung, über unterschiedliche Dokumente bis hin zu rechtlichen Voraussetzungen. Das konnte die Lösung cuSmarText leisten und war ein Grund, warum wir sie sukzessive in vielen Ländern einführen konnten.“

Zurück
Weiter
Bild von Finanzmarkt, valantic Personalakte bei Erste Group Bank

Über Erste Group Bank

 

Die Erste Group Bank AG, kurz Erste Group, ist mit 16 Millionen Kund*innen und mehr als 2.500 Filialen in 7 Ländern eine der größten Bankengruppen in Zentral- und Osteuropa. Sie gehört zur Sparkassengruppe Österreich und ist im Österreichischen Sparkassenverband vertreten.

Bild von lächelnder Geschäftsfrau vor Laptop, valantic Personalakte bei Erste Group Bank

Papierakte ade! Dank digitaler Personalakte

 

Begonnen hat alles mit dem Plan, mehr als 17.000 Akten mit rund 330.000 Dokumenten zu digitalisieren und revisionssicher zu archivieren. Vor dieser Aufgabe stand 2014 die Ceská Sporitelna, die größte Bank der Tschechischen Republik mit Sitz in Prag. Aufgrund neuer rechtlicher Bestimmungen musste das Geldinstitut damals jedem seiner rund 11.000 Mitarbeiter*innen von seinem Arbeitsplatz aus Zugriff auf seine Personalakte gewähren. Dies erforderte zwangsläufig die Digitalisierung der bis dahin papierbasierten Personaldokumente. Zudem entschied die Personalabteilung, weitere Prozesse im Bereich Human Resources (HR) papierlos zu gestalten. So erhielten die Mitarbeiter*innen Gehaltsabrechnungen nicht mehr in Papierform, sondern digital über den Zugriff auf die eigene Personalakte. Bei der Auswahl des Anbieters einer digitalen Personalakte fiel die Wahl auf die Lösung cuSmarText HR in Tschechisch.

Bild von Händedruck zwischen Frau und Mann, herum applaudierende Personen, valantic Personalakte bei Erste Group Bank

Individuelle Anpassung der Personalakte innerhalb der Erste Group

 

Die Ceská Sporitelna ist Teil der Erste Group, einem der größten Finanzdienstleister in Zentral- und Osteuropa. „Der erfolgreiche Einsatz der Lösung cuSmarText HR in Tschechien war der Aufktakt für die Implementierung der digitalen Personalakte in zahlreichen unserer Gesellschaften in mehreren Ländern“, sagt Ivan Bucko, Human Capital Management Solutions bei der Erste Digital GmbH. Es folgten die Einführungen von cuSmarText HR bei Erste Group Services, Erste Holding, den Sparkassen in Österreich und der Slovenská sporitelna in der Slowakei. Aktuell steht zudem die Einführung in Rumänien kurz bevor.

In jedem Land gibt es andere Voraussetzungen. „Für uns war es entscheidend, dass landesabhängig ein individuelles Customizing stattfindet. Das reicht von der Spracheinstellung über unterschiedliche Dokumente bis hin zu rechtlichen Voraussetzungen. Das konnte die Lösung cuSmarText leisten und war ein Grund, warum wir sie sukzessive in vielen Ländern einführen konnten“, sagt Bucko.

Bild von Kollegen vor PC, valantic Personalakte bei Erste Group Bank

Durchdachte Ordner- und Zugriffsfunktion der Personalakte

 

Schon beim ersten Projekt in Tschechien war klar, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit mit der HR-Abteilung war. Denn nur gemeinsam mit der Fachabteilung kann eine übersichtliche Ordnerstruktur für den individuellen Nutzen erstellt werden. Hinzu kommen die unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen aller Mitarbeiter*innen. „Eine durchdachte Dokumentenstruktur gehört mit zu den Erfolgsfaktoren beim Einführen einer digitalen Personalakte. Es bildet die Basis für weitere Entscheidungen wie die Definition von Zugriffsgruppen und die damit verbundene Berechtigungslogik“, sagt Bucko.

Bild von Geschäftsmann vor PC, valantic Personalakte bei Erste Group Bank

Hybride Nutzung der Personalakte mit SAP SuccessFactors

 

Seit der erstmaligen Implementierung der digitalen Personalakte in Tschechien sind viele neue Herausfoderungen hinzu gekommen. Inzwischen kommt übergreifend SAP SuccessFactors Employee Central zum Einsatz. Da cuSmarText ohnehin eine SAP-basierte Lösung ist, war eine Einbindung nie ein Problem. „Unsere digitale Personalakte ist auch im hybriden Einsatz nutzbar. Das heißt, dass sie nicht nur an SuccessFactors angebunden, sondern auch gleichzeitig mit SAP HCM nuztbar ist“, sagt Stefan Heins, Geschäftsführer bei valantic.

Im Rahmen der Nutzung von SuccessFactors kommen unterschiedliche Module zum Einsatz. Mit Employee Central und der Stammdatenverwaltung, dem Recruiting und Onboarding-Prozess, kommt die digitale Personalakte bei ganz unterschiedlichen Prozessen ins Spiel. „Die Dokumentenerstellung läuft dabei über das System cuSmarText HR. Ohne eine so problemlose Anbindung an SuccessFactors wären unsere Personalprozesse nicht so optimal abgedeckt“, sagt Ivan Bucko. Darüber hinaus sind zahlreiche Selfservice Prozesse in SuccessFactors abgebildet. Alle dort eingereichten Dokumente werden automatisch in der jeweilen Personalakte abgelegt, um prozessübergreifend eine Steuerung und vollständige Ablage aller relevanten Dokumente zu erreichen.

Mockup zur Case Study Personalakte bei Erste Group Bank

Download Success Story zur digitalen Personalakte bei Erste Group Bank

Laden Sie sich jetzt die komplette Success Story herunter und erfahren Sie mehr über moderne und digitale Personalarbeit bei Erste Group Bank.

Jetzt die Case Study von Erste Group Bank downloaden Jetzt die Case Study von Erste Group Bank downloaden

Ihr Ansprechpartner

Portrait von Stefan Heins, Geschäftsführer der valantic Enterprise Solutions GmbH

Stefan Heins

Geschäftsführer
valantic Enterprise Solutions GmbH