valantic präsentiert B2B-E-Commerce-Plattform für HGC live auf der SAP NOW Switzerland

E-Commerce live erleben am 15. April

St. Gallen, 9. April 2021: valantic setzt mit seiner neuen, für die HGC entwickelten B2B-E-Commerce-Plattform Maßstäbe in Sachen Usability, Technologie, Digital Commerce und Produktivität. Die HGC ist eine unabhängige Genossenschaft mit über 3.600 Mitgliedern, die in allen Sparten des Bauhandels tätig sind. valantic stellt die E-Commerce-Lösung am 15. April auf der virtuellen SAP NOW Switzerland vor. Gestreamt wird live direkt vor Ort bei HGC.

Die HG COMMERCIALE (HGC) ist im B2B-Bereich tätig und versteht sich als Dienstleister rund um das Thema Bauen. Das Produktsortiment ist vielfältig und umfasst Material für den Rohbau bis zu Platten und Parkett. Die von valantic entwickelte integrierte E-Commerce-Plattform, für die der Onlineshop komplett erneuert wurde, ist ein wichtiger Meilenstein in der Digitalstrategie 2025 der HGC. Die Baugenossenschaft hat sich als Ziel gesetzt, die digitale Transformation der mehr als 3.600 Mitgliedsunternehmen in großen Schritten voranzutreiben. Immer mehr Hersteller gehen mit neuen Wegen direkt auf ihre Kunden zu.

Mit dem neuen Onlineshop von valantic soll der digitale Verkaufskanal für das Baumaterialiengeschäft aller Genossenschafter auf ein neues Level gehoben werden. Die konsequente Omnichannel-Ausrichtung werde final ein höheres Marktvolumen generieren, ist die HGC überzeugt. Customer Engagement ist eines der Kernthemen auf der SAP NOW Switzerland, die in diesem Jahr vom 13. bis zum 22. April virtuell stattfindet. Vordenker*innen und Expert*innen aus Vertrieb, Marketing und Service erklären, wie Unternehmen mit datengetriebenen Kundenerlebnissen und intelligenten E-Commerce-Lösungen nachhaltig Kunden gewinnen können.

Die von valantic entwickelte E-Commerce- und Corporate-Plattform ist dafür eine prädestinierte Lösung. B2B-Kunden können auf eine Multiwarenkorb-Funktion zugreifen und über Company-Listen rabattiert bestellen. Die Plattform ist SEO-optimiert, läuft mit Zero Downtime in der SAP Commerce Cloud und enthält ein Analyse- und Statistik-Set zur Optimierung der Absprünge und des Umsatzwachstums. Die Registrierung für Neukunden hat sich außerdem – im Vergleich zum alten Onlineshop – von zwei Wochen auf vier Stunden verkürzt.

Virtuelle E-Commerce-Live-Session an der SAP NOW Switzerland

Thomas Schwarz, Product Owner bei HG COMMERCIALE, und Manuel Hutter, Senior Project Manager bei valantic CEC Schweiz, stellen die neue E-Commerce-Plattform auf der SAP NOW Switzerland am 15. April vor. Ein Filmteam ist direkt vor Ort am Standort der HGC. Die Teilnahme am Event ist kostenlos.

SAP-NOW-Track: Live@Customer / Customer Engagement

Session Title: Digitale Services im Baugewerbe.
Das HGC-Portal, betrieben in der SAP Commerce Cloud, umfasst alles für den Bau!

Kostenlose Registrierung für das Online-Event SAP NOW am 15.…

Highlights der E-Commerce- und Corporate-Plattform von HGC

Eines der innovativen Highlights der von valantic entwickelten Lösung ist der Einheitenrechner, der automatisch die Anzahl der Verpackungseinheiten kalkuliert, die zum Beispiel für das Verkacheln einer zehn Quadratmeter großen Fläche benötigt werden. Das verkürzt den Bestellvorgang erheblich und spart Zeit. Kunden benötigen die bestellten Produkte manchmal sehr rasch und wollen sie selbst abholen. Deshalb wird die Verfügbarkeit der Ware nach Lokalität und Lieferfähigkeit ausgespielt. Kundenspezifische Preise berücksichtigen je nach Objekten Listenpreise und individuelle Rabatte.

Zu den Zielgruppen der E-Commerce-Lösung von HGC gehören Bauplaner*innen, Architektur- und Ingenieurbüros, Handwerksbetriebe, Bauherrinnen und Bauherren, Investor*innen, Generalunternehmen, Eigentümer*innen und die öffentliche Hand. Um die E-Commerce-Plattform optimal auf die unterschiedlichen Kundengruppen ausrichten zu können, hat valantic zahlreiche Kundeninterviews sowie Workshops mit der Geschäftsleitung und dem Business durchgeführt, eine Vielzahl von Customer Journeys und User Storys ausgearbeitet und eine Roadmap mit Meilensteinen für die nächsten Jahre präsentiert.

Gesprächstermin mit valantic vereinbaren

Termine auf der SAP NOW Switzerland zum Thema E-Commerce vereinbaren Interessierte unter info@cec.valantic.ch

Porträt von Manuel Hutter, Senior Project Manager bei der valantic CEC Schweiz

Manuel Hutter, Senior Project Manager, valantic CEC Schweiz