Durchgängige Planung und Szenario-Simulation vom Projekt bis in die Produktion

waySuite Version 5.2 vorgestellt: Der große Durchblick

• APS-System greift jetzt als Metafrontend auf Informationen aus beliebigen Systemen zu
  • Projektmanagement und Produktionsplanung auf gemeinsamer Basis: Komponenten wayPRO und wayRTS noch weiter integriert

München, 23. Dezember 2022: valantic hat das Release 5.2. der waySuite veröffentlicht. Zahlreiche neue Funktionen und Dashboard-Features machen die realtime Software Suite für Sales & Operations Planning (S&OP) noch informativer und übersichtlicher. Das neue Modul wayEXT (wayExtensions) erlaubt es Anwendern, externe Software aus dem Benutzerinterface der waySuite heraus aufzurufen. Damit stehen Benutzern ergänzende Informationen aus Anwendungen wie Office, Datenbanken, SAP oder anderer Business-Software für Planungstätigkeiten schneller zur Verfügung. Die waySuite wird so zum Metafrontend und erspart das Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Applikationen. Neue Filter ermöglichen die übersichtliche Darstellung hochkomplexer Netzpläne, und auch Projektmanager sehen jetzt auf Knopfdruck, wie sich ihre Entscheidungen bis in die Produktionsplanung auswirken.

„Transparenz, ein unternehmensweit gültiges Planungsbild und realistische Entscheidungsgrundlagen – was wir in der Prozessberatung vermitteln, war auch wieder die Motivation für die aktuellen Verbesserungen der waySuite“, sagt Christian Wahnschaffe, Vice President und Produktmanager im Bereich Supply Chain Excellence bei valantic. „Ein Schwerpunkt war der weitere Ausbau des Multiprojektplanungs-Tools wayPRO, denn gerade Unternehmen mit einem ausgeprägten Projektgeschäft, wie im Sondermaschinen- und Anlagenbau, sind darauf angewiesen, stets ihre gesamte Wertschöpfungskette im Blick zu haben.“

KI-gestützte Evaluierung

Bei Kapazitätsengpässen treten regelmäßig Fragen zum optimalen Personaleinsatz auf, deren Beantwortung von vielfältigen Faktoren abhängen. wayRTS macht jetzt automatisch Vorschläge zu Schichtmodellwechseln, um Termintreue und Auslastung zu verbessern. Die KI-gestützte Funktion der Schichtmodell-Evaluierung erkennt dabei die Potenziale, verhindert aber auch vermeidbaren Schichtdienst, wenn sich Engpässe anders lösen lassen – etwa durch eine optimierte Mitarbeitereinplanung auf andere Arbeitsplätze.

Durchblick behalten

Visualisierung ist eine Voraussetzung, um komplexe Zusammenhänge verstehen und beurteilen zu können. Durch Filter können Zusammenhänge in komplexen Netzplänen besser sichtbar gemacht werden. In manchen Fällen wird es jetzt erstmals möglich, Abhängigkeiten so zusammenzufassen, dass sie auf einem Bildschirm dargestellt werden können, weil alles im Moment Unwichtige „weggeklappt“ wird.

Viele Verbesserungen in der waySuite 5.2 zielen darauf ab, die Darstellung von Informationen zu verbessern. Dies beginnt mit dem Dashboard als Startbildschirm. Hier können beliebige Kacheln im Microsoft-Look erstellt werden: zum Beispiel Tabellen mit integrierten Statistikfunktionen oder Ampelkacheln, die wichtige Faktoren im Blick halten, Browser- und Gantt-Chart-Kacheln, Belastungsprofile und mehr. Auch die Anpassbarkeit wurde ausgeweitet. So kann das Menüband jetzt nicht nur für Listen, sondern auch für einzelne Ansichten individuell gestaltet werden.

Woman following online courses on her laptop at home.

Webinar: Produktionsplanung & -steuerung mit dem APS-System waySuite im Maschinen- und Anlagenbau

Interessierte können sich die erweiterte Software-Suite in einem der Webinare von valantic genauer erläutern lassen. Der erste Termin ist am 16. Januar 2023 mit einem Fokus…

Projekt Manager für die interaktive Multiprojektplanung von Terminen und Kapazitäten

Das Multiprojektplanungs-Tools wayPRO innerhalb der waySuite unterstützt mit seiner interaktiven Multiprojektplanung dabei, die gesamte Wertschöpfungskette mit Terminen und Kapazitäten im Blick zu behalten.

Planning Center der waySuite: Kapazitive Grob- und Feinplanung mit automatisierter Rüstoptimierung

waySuite Dashboard Transparenz über den kompletten S&OP-Prozess

Das Dashboard der waySuite kann individuell eingerichtet werden: Beispielsweise mit integrierten Statistikfunktionen oder Ampelkacheln