Blog

SAP Trainee: Mit zukunftsweisenden SAP Themen wachsen

Business people sitting in conference room. Team of successful business partners in meeting hall.

David Boros kommt aus Köln und ist im September 2021 als Trainee SAP Logistik bei valantic gestartet. Heute ist er Junior Consultant im DSC (Digital Supply Chain) Team und erzählt uns, warum er das valantic Traineeprogramm empfiehlt und was ihm daran besonders gefallen hat.

Was hast Du studiert?

Ich habe Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie mit dem Abschluss Bachelor of Science an der FOM Hochschule in Köln studiert.

Aus welchen Gründen hast Du Dich damals für das Traineeprogramm bei valantic entschieden?

Das valantic Traineeprogramm behandelt nicht nur gängige bzw. aktuelle SAP Themen, sondern auch die, die zukunftsweisend sind oder sein können. Das finde ich sehr spannend! Mir war es außerdem wichtig, dass ich mir neben der Theorie auch technische Grundlagen aneignen kann, zum Beispiel in der Programmiersprache ABAP.

Wie würdest Du das Traineeprogramm und valantic in 3 Worten beschreiben?

Vielseitig, interaktiv, herausfordernd.

Was hat Dir an dem Programm am besten gefallen?

Die Theorie wurde stets mit anschließenden praktischen Übungen im SAP System verbunden, häufig unter Anwendung der SAP Best Practices. So konnte man das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen und eventuelle Unklarheiten direkt beseitigen.

Warum hältst Du das valantic Traineeprogramm für empfehlenswert?

Meiner Meinung nach benötigt man als SAP Berater*in ein solides Wissensfundament – damit meine ich sowohl prozessuale als auch technische Grundkenntnisse. Genau das wird einem im Rahmen des Traineeprogramms vermittelt. Gerade für Quereinsteiger wie mich ist es hier möglich, sich fehlende IT-Kenntnisse gezielt anzueignen.

Wie ging der Weg danach für Dich weiter?

Seit Ende des Traineeprogramms bin ich nun als Junior Consultant Mitglied im Team DSC.

Vielen Dank für das Gespräch, David!

Foto von einer glücklichen valantic-CX-Mitarbeiterin, die an einem Kundenworkshop für Customer Experience teilnimmt.

Ein Blick auf unsere Karriereseite lohnt sich!

Denn wir suchen aktuell an zahlreichen Standorten in Deutschland neue Kolleginnen und Kollegen.

Jetzt downloaden

Nichts verpassen.
Blogartikel abonnieren.

Anmelden